Städtische Nachricht

Kulturjahr 2011
80 Veranstaltungen durchgeführt


Das Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden) und die Stadtbibliothek Rheinfelden haben zusammen knapp 80 Veranstaltungen durchgeführt. Dabei entfallen auf die dem Kulturamt zugeordnete Stadtbibliothek rund 35 Veranstaltungen. Die Vorlesestunde „Lese-Insel“ wurde 23mal angeboten und im Schnitt von zwölf Kindern besucht. Die mehrsprachige Veranstaltung „Himmlische Adventszeit“ begeisterte bei 16 Terminen durchschnittlich 13 Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren.

Kulturamtsleiter Claudius Beck „Herausragend waren die Klassik Open Air und die Brückensensationen“, so Claudius Beck. „Das Konzert mit Feuerwerk im Vacono-Dome wurde von 900 Klassikfreunden besucht und die Brückensensationen von mehr als 3.000 Besuchern.“ Die zweitägigen Brückensensationen mit ihrem weitgehend kostenlosen Programm waren auch wie in den letzten Jahren die besucherstärkste Veranstaltung. Sie verwandelten den Salmeggpark und die Rheinbrückstraße in ein buntes Straßenfestival mit Theater, Akrobatik, Clownerie und Kunst.

Die beliebten Reihen des Kulturamtes erreichten ebenfalls gute Besucherzahlen. Die Reihe „UnerHÖRT – Klassik in Rheinfelden“ hatte bei fünf Konzerten 1.340 Besucher. Die drei Veranstaltungen aus der Reihe „PromiBühne“ fanden Zuspruch bei 385 Bürgern. Und die sieben Veranstaltungen aus der beliebten Reihe „Kabarett im Bürgersaal“ wurden von 1.080 Comedy-Fans besucht. „Das Kabarett-Highlight war diesmal die Clownin Gardi Hutter, die fast 500 Besucher in den Bürgersaal lockte“, so Claudius Beck. „Die anderen Kabarett-Veranstaltungen erreichten Besucherzahlen, die wir erfahrungsgemäß so erwarten.“

Neben der Volkshochschule Rheinfelden und der Kantorei Rheinfelden ist auch das städtische Jugendreferat ein wichtiger Kooperationspartner für das Kulturamt. Zusammen mit dem Jugendreferat wird die Reihe „Kindertheater des Monats“ organisiert. 2011 wurden in dieser Reihe insgesamt sieben verschiedene Stücke an mehreren Termine aufgeführt, die von 1.837 Kindern und ihren Eltern erfolgreich angenommen wurden.

Brückensensation 2011 „Dieses Jahr hatten wir, abgesehen von einer kleinen Pause im Frühsommer, sieben Kunst- und Fotoausstellungen in der Rathausgalerie, die von den Rheinfeldern mittlerweile auch als Kunstgalerie angenommen wird“, so Claudius Beck. „Außerdem organisierten wir noch drei Ausstellungen im Haus Salmegg.“ Neben den oben genannten Veranstaltungen organisierte das Kulturamt noch 21 weitere Events. Neben den Kunst- und Fotoausstellungen fanden beispielsweise noch sieben Theateraufführungen und zwei Konzerte im Rahmen des Akkorde Gitarren Festivals statt. Für diese 21 Veranstaltungen wurden rund 4.800 Besucher gezählt. Für die verschiedenen Ausstellungen liegen aber keine genauen Besucherzahlen vor.

„Wir haben einen Zuschuss von 110.000 Euro für Kulturveranstaltungen, mit dem wir das alles bestreiten können. Da wir auch eintrittsfreie Ereignisse anbieten wollen, sind wir der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden als unserem Hauptsponsor bei den Brückensensationen und der Klassik Open Air sowie der EnergieDienst AG, die uns ebenfalls unterstützt, sehr dankbar“, so Claudius Beck. „2011 war ein starkes Kulturjahr in Rheinfelden und das Kulturamt ist auch 2011 wieder als der wichtigste Veranstalter im Bereich Kultur in Rheinfelden aufgetreten.“
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten