Städtische Nachricht

Kurz berichtet aus dem Hauptausschuss


Grünes Klassenzimmer

In seiner Sitzung am 12. Dezember beschloss der Hauptausschuss eine Förderung bis 2020 des Grünen Klassenzimmers, das vom Trinationalen Umweltzentrum (TRUZ) durchgeführt wird. Mit 4.500 Euro steigt die Fördersumme um 750 Euro an. Dies ist der allgemeinen Kostensteigerung bei Honoraren, Werbung sowie Unterhalt geschuldet.
Das Grüne Klassenzimmer des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) trägt seit Jahren dazu bei, dass sich Kinder aus Rheinfelden  und der Umgebung mit der Umwelt beschäftigen und etwas über die Zusammenhänge in der Natur lernen. Die Angebote sind als Ergänzung zum Schulunterricht gedacht. Im Schuljahr 2015/16 wurden in Rheinfelden 45 Kurse veranstaltet. 22 Gruppen allein aus Rheinfelden sowie 23 Gruppen aus der Region nutzten dieses Angebot, vorwiegend Kindergärten und Grundschulklassen. Erfreulicherweise verbucht das TRUZ ein steigendes Interesse. Besonders beliebt sind die Kurse "Farbenspiel der Herbstblätter" oder die „Biotop-Safari“.
 
Wegebauarbeiten

Im kommenden Frühjahr sollen vier Wege im Stadtwald gebaut werden, darunter der Haselhauweg in Herten, der Weiherhölzleweg in Adelhausen sowie der Saatschulrundweg und Mittelbüchle in Karsau. Die Neubauten in Herten und Adelhausen waren bereits vor zwei Jahren vorgesehen, wurden aber zurückgestellt, da sich überraschend Fördermöglichkeiten auftaten, die die Stadt nicht ungenutzt lassen wollten. Jetzt wurde, auch wenn die Förderzusage der Stadt noch nicht schriftlich vorliegt, der vorzeitige Baubeginn genehmigt. Nach erfolgter Ausschreibung wurden die Wegebauarbeiten wie folgt vergeben:
Neubau Haselhauweg Herten sowie Neubau Weiherhölzleweg Adelhausen an Artur Dörflinger GmbH, Transport-Baggerbetrieb, Ibach. Mit dem Neubau Maschinenweg Saatschulrundweg und Mittelbüchsle in Karsau wurde die Firma Kunz & Co. GmbH aus Todtnau beauftragt.