Städtische Nachricht

Breitbandausbau im Gewerbegebiet Schildgasse


Über das absehbare Ende des beschwerlichen Datenaustauschs herrschte allgemeine Freude.
 
Erste Verträge


Da bereits im Vorfeld Kontakt zu den Grundstückseigentümern und Gewerbetreibenden aufgenommen worden war, konnte sich Paul Kempf, der Geschäftsführer, nicht nur über 40 Zuhörer freuen, sondern gleichzeitig die ersten unterschriebenen Verträge entgegennehmen.
 
Solidargemeinschaft

Wie Kempf auch bereits in der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vor einigen Wochen dargelegt hatte, bemüht sich der Zweckverband langfristig um einen flächendeckenden Breitbandausbau in Rheinfelden. In einem ersten Schritt liegt dabei der Fokus auf den Gewerbe- und unterversorgten Gebieten. „In gewissem Sinne ist der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach mit seinem Angebot eine Solidargemeinschaft. Es geht nicht darum, nur die „leicht anschließbaren“ Kunden zu gewinnen, sondern allen den Zugang zu ermöglichen“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zu Beginn der Veranstaltung. Aus Sicht der Stadt sei es daher natürlich wünschenswert, dass so viele Kunden wie möglich das Angebot annehmen.

Ende 2017

Die Gewerbetreibenden nutzten die Veranstaltung um Fragen sowohl technischer als auch organisatorischer Natur zu stellen. Dabei machten sie deutlich, dass Breitbandinternet heutzutage ein wesentlicher Standortfaktor ist. Mit Freude wurde vernommen, dass die Arbeiten für die Schildgasse aller Voraussicht nach bis Ende 2017 abgeschlossen sein werden.
^
Hinweise
  • Breitbandausbau_Glasfaser