Städtische Nachricht

Eröffnung der Freiwilligenagentur
Bürgerschaftliches Engagement in Rheinfelden (Baden)


Parallel zur Vernissage der Fotoausstellung „Kunst kennt keine Barrieren“ am Montag, den 28. September, wurde auch die Eröffnung der Freiwilligenagentur gefeiert. Oberbürgermeister Eberhard Niethammer begrüßte die anwesenden Gäste und lobt das schon große Engagement in Rheinfelden (Baden). Dabei stellte er aber auch fest, dass das Ehrenamt nur eine zusätzliche Maßnahme sein könne, um „Lücken“ zu schließen.

Oberbürgermeister Eberhard Niethammer begrüßt die Gäste. Der Moderator Matthias Zeller vom Südwest Rundfunk leitete anschließend eine Talkrunde mit Michael Tilly vom TuS Adelhausen, Thomas Lindenthal vom BUND Rheinfelden, Jost Baier von der VHS Rheinfelden, Ignaz Steinegger von der Schmiede in Nollingen und Hülya Bogazliyanlioglu vom Beratungscafé für Migranten zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement – warum ich?“. Thomas Lindenthal stellte dabei fest: „Es gibt ein Manko und man muss etwas tun.“

Prof. Dr. Thomas Klie vom Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung an der Evangelischen Hochschule e.V. schloss mit dem Vortrag „Engagiert Euch – Empört Euch“ an. Er erklärt, dass als Kind erlerntes Engagement auch noch im Erwachsenenalter erhalten bleibe und daher in der Schule vermittelt werden sollte. Zudem gelte bürgerschaftliches Engagement auch als ein Wohlfühlindikator im Stadtvergleich.

Die Leiterin des Amtes für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, wo auch die neue Koordinierungsstelle ehrenamtliches Engagement und Seniorenarbeit angegliedert ist, bedankte sich bei den Rheinfelder Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement und bei den Mitwirkenden, die die Freiwilligenagentur aufgebaut haben. Die Veranstaltung wurde von der Musikschule Rheinfelden musikalisch umrahmt.

In der Freiwilligenagentur sollen als Koordinierungsstelle alle Fäden rund um das Ehrenamt zusammen laufen. Beratung für Hilfesuchende und Vermittlung von Engagement-Willigen sind nur die Hauptaufgaben der Agentur, die durch die Stadtverwaltung und den Sozialen Arbeitskreis (SAK) betrieben wird. Das Projekt wird durch das Programm Modellvorhaben Stadtmitte-Ost gefördert.

Die Freiwilligenagentur hat immer montags von 10.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr im Raum 2 des Bürgertreffpunkts Gambrinus in der Friedrichstraße 6 geöffnet.