Strategiekonzept für die Stadt
Kurz berichtet aus dem Gemeinderat am 17.Novmeber 2016
18.11.2016
Dies soll auf Grundlage vorhandener "Papiere", wie beispielsweise dem Agendaprozess oder dem Kursbuch, in konzentrierter Form die Entwicklungsziele der Stadt darstellen.
Das Ergebnis stellte der stellvertretende Vorsitzende von Pro Rheinfelden, Rainer Liebenow, in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vor. Das Leitbild, „Rheinfelden ist ein vielseitiger, innovativer und verkehrsgünstiger Wirtschaftsstandort. Die Zukunftsfähigkeit wird unterstützt durch ein gutes und familienfreundliches Wohn- und Lebensumfeld mit einem vitalen Zentrum, hochwertigen Bildungsangeboten und einer nachhaltigen Stadtentwicklung.“ , wird auf verschiedene Leit- und Handlungsziele „heruntergebrochen“ und soll anhand bestimmter Kennzahlen im Zweijahresrhythmus kontrolliert werden.
Auf Wunsch der SPD Fraktion wurde die Beschlussvorlage dahingehend präzisiert, dass das Strategie-Konzept "nur" eine Abwägungsgrundlage für politische Entscheidungen darstellen kann und keine Grundlage. Diesem Vorschlag konnten alle Gemeinderäte folgen. Darüber hinaus soll das Konzept stetig weiterentwickelt und angepasst werden.