Städtische Nachricht

BVB Fußballschule im Europa-Stadion


15 Kindern aus Oberrheinfelden ermöglichte die Stadt die Teilnahme an der BVB-Fußballschule, die dank Evonik nach Rheinfelden kam. Vier Tage lang werden die Kinder im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren von drei Profitrainern des BVB unterrichtet. Neben technischen Inhalten wie Dribbeln, Torschießen und Ballannahme stehen jedoch auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fairplay auf dem Stundenplan. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Fußballschule für eine ganze Woche nach Rheinfelden holen konnten“, sagte Standortleiter Peter Dettelmann bei der Eröffnung. „Am liebsten würde ich auch gleich mittrainieren! Ganz besonders freut es uns auch, dass wir diese Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Rheinfelden durchführen können, die uns nicht nur das Europa-Stadion zur Verfügung stellt, sondern auch für das leibliche Wohl der Kinder sorgt.“
 
Die Tickets waren hoch begehrt. Einen Teil der Tickets verloste Evonik an Mitarbeiterkinder, einen weiteren Teil über die Badische Zeitung an Bürger der Stadt Rheinfelden. Als besondere Geste der Freundschaft zu Rheinfelden vergab das Unternehmen zudem 15 Plätze an die Stadt für Kinder aus Oberrheinfelden, das an Evonik angrenzende Stadtquartier.
 
„Evonik ist uns bei allen Belangen ein höchst verlässlicher und engagierter Bürgermeisterin Diana Stöcker bedankte sich bei Peter Dettelmann, Standortleiter Evonik in Rheinfelden, für die gute Zusammenarbeit in vielen Bereichen.Partner“, lobte Bürgermeisterin Diana Stöcker. Sie betonte: „Auch für unser Programm „Soziale Stadt“ ist die BVB-Fußballschule ein großer Gewinn. Für die 15 talentierten Jugendlichen geht mit der BVB-Fußballschule ein ganz großer Wunsch in Erfüllung.“
 
Zunächst wurden die Kinder, je nach Alter, in drei Gruppen aufgeteilt und in BVB-Trainingsoutfits eingekleidet. Dann ging das Training auch schon los, das bis Freitag jeden Tag bis 15 Uhr stattfinden wird. Am Samstag trainieren die BVB-Profis zudem von 10 bis 12 Uhr Trainer aus sechs Vereinen der Umgebung.