Städtische Nachricht

Das Georg-Büchner-Gymnasium feiert


Zahlreiche Gäste waren zum Jubiläum der Schule und zur Verabschiedung des Rektors gekommen. Das Gymnasium feierte seinen 60. Geburtstag, zum Bestehen des 50-jährigen Abiturs waren zahlreiche Vertreter des ersten Abiturjahrgangs angereist und Schulleiter Hubert Wischnewski wurde in den Ruhestand verabschiedet.



 
Trotz der zahlreichen Redebeiträge kam bei den Zuhörern und Gratulanten keine Schülerinnen und Schüler ließen die Jahrzehnte modisch Revue passieren.  Langeweile auf. Gerade die Einblicke der älteren Jahrgänge in ihr Verhältnis zum GBG waren spannend und kurzweilig. Die musikalische Umrahmung durch das Streichorchester der Musikschule, die Musical AG des GBG oder die schuleigene Bigband sorgten genauso für Abwechslung wie die Zirkuseinlagen von der Zirkusgruppe „Spiedo“ oder die historische Modenschau der Klasse 7a.


Bürgermeisterin Diana Stöcker und Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler gehörten zu den Gratulanten. Selbstverständlich gratulierte auch die Stadt Rheinfelden dem Gymnasium zu seinem runden Geburtstag und wünschte dem scheidenden Direktor für den Ruhestand alles Gute. Bürgermeisterin Diana Stöcker hob in ihrer Ansprache die Bedeutung einer lebendigen, attraktiven Schullandschaft für die Entwicklung einer Stadt hervor und bedankte sich bei Hubert Wischnewski ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. „Sie haben ihrer Schule, auf charmante Art und Weise, eine deutlich vernehmbare Stimme verliehen“, so die Bürgermeisterin. Für die Eine Schultasche für den Ruhestand erhielt der scheidenden Schulleiter Hubert Wischnewski. Zukunft hofft sie auf eine ebenso konstruktive Zusammenarbeit mit „den neuen Kräften“ und ermunterte alle Verantwortlichen, nicht müde zu werden, sich für die Schule und die Weiterentwicklung der Schullandschaft in Rheinfelden einzusetzen.

Fotos: Ralf Dorweiler / Badische Zeitung