Städtische Nachricht

Spatenstich Adelberg


Antonius Kirsch von der Immobilienentwicklungsgesellschaft bpd und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freuten sich über die zahlreichen Gäste zum Spatenstich.  Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, der Schweizer Seite, der Baubranche sowie viele zukünftige Eigentümer zum Spatenstich des ersten Bauabschnitts am Adelberg. Er bedankte sich ausdrücklich bei der Stadtverwaltung für die gute, konstruktive und zielführende Zusammenarbeit.

Nach einer nicht ganz einfachen Anfangsphase entstehen nun im ersten Bauabschnitt fünf Mehrfamilienhäuser mit 62 Wohneinheiten. 70 Prozent davon sind bereits verkauft, eine Rate, die sonst eher zum Richtfest erreicht werde, so Kirsch. Parallel zu den beginnenden Bauarbeiten wird aktuell der Bauantrag für den zweiten Bauabschnitt vorangetrieben. Der Vertrieb der nächsten Einheiten beginnt in den kommenden Wochen.

Diese Entwicklung begrüßt auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, dem es Im ersten Bauabschnitt entstehen fünf  Mehrfamilienhäuser mit 62 Wohneinheiten. sehr am Herzen liegt, dieses Quartier in einem Guss zu entwickeln, um dann in einem nächsten Schritt die Gestaltung der Rheinbrückstraße in Angriff zu nehmen. Für das Stadtoberhaupt steht es außer Frage, dass es sich bei dem Projekt am Adelberg um eine der besten Wohnlagen in Rheinfelden handelt: zentrumsnah, im Grünen, am Rhein und gut erschlossen. Er sieht auch das Anliegen der Stadt, Dichte zu erzeugen, ohne dass diese städtebaulich „in Erscheinung tritt“ durch das Projekt umgesetzt. Er wünschte allen Beteiligten eine unfall- und verzögerungsfreie Bauzeit.   

Der Spatenstich erfolgte am 30.5.2016