Städtische Nachricht

Gelungener Auftakt der KLIMA-tage 2016


Reißenden Absatz fanden die Brotaufstriche der Dinkelberger Landfrauen am Konsumtag. Auf dem Friedrichsplatz hatten sich neben der Stadt mehrere Stände von lokalen Höfen, Bauernläden, Vereinen und Betrieben versammelt, um darüber zu informieren, wie Konsum und Klimaschutz zusammengehören und mit ihren regionalen Produkten für ein entsprechendes Konsumverhalten zu werben.
 
„Klimaschutz hat viele Aspekte“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Eröffnung. „Einer davon ist die regionale Produktvermarktung, bzw. der Konsum regionaler Produkte, bei der jeder Mensch durch sein eigenes Einkaufsverhalten etwas zum Klimaschutz beitragen könne.“

So boten die Dinkelberger Landfrauen köstliche Brotaufstriche auf selbstgebackenem Brot an, der BUND informierte ausführlich über die Hintergründe und Zusammenhänge, am Stand des St. Josefshauses wurden Pflanzen aus der Gärtnerei und Waren aus der Werkstatt zum Verkauf angeboten und auch an den Ständen von Anett's Buureladen aus Minseln, vom Obsthof Meier aus Dossenbach und dem Obsthof Drechsle aus Grenzach-Wyhlen, dem Imkerverein Rheinfelden, dem Weltladen Vamos Caminando und der IG Weinbau Herten wurde kulinarisch und informativ viel geboten.
Bei der Klimaschutzmanagerin der Stadt konnte man sich mit dem Stromvelo eine Tasse Tee kochen oder sich mit seinem persönlichen Klimatipp fotografieren lassen.

Auch wenn sicherlich noch mehr Besucher wünschenswert gewesen wären, zeigte sich die städtische Klimamanagerin mit dem Startschuss zufrieden. „Ein Anfang ist gemacht und zusammen mit den weiteren Veranstaltungen wird das Thema immer mehr in die Öffentlichkeit getragen“, so Dr. Erika Höcker.