Städtische Nachricht

Viktor Hottinger in der Galerie Haus Salmegg


Viktor Hottinger800 Der stadtbekannte und in Rheinfelden Schweiz lebende Künstler Viktor Hottinger arbeitete im letzten Sommer und Herbst mehrere Wochen in der Lagunenstadt. Seine Eindrücke, festgehalten  auf italienischen Tageszeitungen, sind nun vom 16. April bis 22. Mai in der Galerie Haus Salmegg zu sehen.

Damit betritt der ausgewiesene Landschaftsmaler, der sich seit 40 Jahren intensiv mit der heimatlichen Landschaft am Rhein beschäftigt und urbane Motive weitgehen ausklammerte, quasi Neuland. Der Künstler nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch Venedig. Dabei zeigt er nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten, sondern lädt zur Entdeckung vieler unbekannter Orte ein.

Jeden Sonntag Veranstaltungen

Die Ausstellung „Gemaltes und Gezeichnetes aus Venedig“ wird von verschiedenen Veranstaltungen, die alle dazu beitragen, die Lagunenstadt mit allen Sinnen zu erleben, begleitet.
Den Auftakt macht die Vernissage mit musikalischer Umrahmung durch Roberto Vacca am Freitag, 15. April, um 19 Uhr. Am Sonntag, 24. April, liest Pedro Lenz aus seinem neuen Buch „Der Gondoliere der Berge“ vor. Am darauffolgenden Sonntag, 1. Mai, spielt die Venezia Combo Svizzera. Die zwölf Musiker aus dem Raum Baden spielen schon seit mehr als 20 Jahren am Carnevale in Venedig. Am 22. Mai bietet das Ensemble Mo vene italienische Musik dar, bevor am 29. Mai das italienische Kapitel mit der Finissage geschlossen wird.

Die Ausstellung ist jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr, am Wochenende und den Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden immer sonntags um 11 Uhr statt.