Städtische Nachricht

Neue stellvertretende Kulturamtsleiterin


Stephanie Braun verstärkt seit Februar das städtische Kulturamt. Die 32-jährige ist als stellvertretende Kulturamtsleiterin für das Veranstaltungsmanagement und die Städtepartnerschaften zuständig. Ein breit gefächertes Aufgabengebiet, das sich von der Veranstaltungsplanung, den Vertragsverhandlungen, über die Werbemaßnahmen sowie die Organisation der Technik, des Ticketings bis hin zum offenen Ohr für die Künstler am Auftrittstag selbst erstreckt. „Ich finde es toll, dass ich den gesamten Prozess begleiten darf“, so Stephanie Braun.

Vom Hotel zum Kulturamt

Nach dem Abitur hat die gebürtige Inzlingerin eine Hotelffachlehre im Schlosshotel Bühlerhöhe gemacht und dort auch im Anschluss an die Ausbildung noch ein Jahr im Marketing gearbeitet. Danach wechselte sie in die Schweiz, wo sie als Marketingassistentin das Hotel Eden im Park und das Hotel Schützen betreute. „Ich habe immer gerne gearbeitet und die abwechslungsreiche Arbeit im Hotelbetrieb und drum herum hat mir viel Spaß gemacht, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich noch mehr will“, erzählt Stephanie Braun. So fing sie 2009 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel an zu studieren und machte 2012 ihren Abschluss in Betriebsökonomie mit Schwerpunkt strategisches Marketing. Ihr neu erworbenes Wissen konnte sie dann gleich als Marketingassistentin beim OZ Verlag in Rheinfelden einsetzen. Nach einem Sabbatical, das sie in den asiatischen Raum führte, wurde sie auf die Stellenanzeige des Kulturamtes Rheinfelden aufmerksam.

Sprung ins kalte Wasser

„Es war eine Bauchentscheidung“, erinnert sich Stephanie Braun an ihr Bewerbungsgespräch.  „Mich hat die Aussicht auf ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet sowie die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen gereizt.“ Ihre Entscheidung hat sie bis jetzt noch keine Minute bereut, auch wenn sie durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Claudius Beck gleich ins kalte Wasser geschmissen wurde. „Wenn ich ehrlich bin, finde ich das gar nicht so schlecht. So musste ich gleich mit Vollgas durchstarten und mich in die Prozesse hineindenken“, erklärt Stephanie Braun. Angesichts der kommenden Veranstaltungen freut sie sich ganz besonders auf das Musical Hair, das am 21. April, von der International Broadway Musical Company New York im Bürgersaal aufgeführt wird. „Veranstaltungen dieser Größe sind im Bürgersaal doch eher selten. Es ist toll, dass diese Truppe für Rheinfelden gewonnen werden konnte“, schwärmt die stellvertretende Kulturamtsleiterin.