Städtische Nachricht

Beschlüsse des Bau- und Umweltausschusses in aller Kürze


Rathaus Rheinfelden (Baden) Top 2: Erneuerung und Erweiterung des Aufzugs im Georg-Büchner-Gymnasium
Der bestehende Aufzug am Gymnasium reicht aktuell nur bis ins 2. OG und ist nicht barrierefrei. Dies soll nun im Rahmen einer Umbaumaßnahme geändert werden. Die Kosten sind mit rund 79 000 Euro veranschlagt.
Der Baubeschluss wurde einstimmig gefasst.

Top 3: Sanierung des Pavillons der Goetheschule
Bereits im letzten Jahr wurden die Flachdächer der Goetheschule vollständig saniert. In den Sommerferien erfolgte die Sanierung von zwei der sechs Klassenzimmer. (Gesamtkosten rund 253.000 Euro).
In diesem Jahr werden nun die sechs großen Fensterfronten der Klassenzimmer sowie die Außenjalousie auf der Südseite erneuert und im weiteren Verlauf, wenn möglich, weitere Klassenräume. (Kosten rund 105.000 Euro)
Im kommenden Jahr sind die Sanierungsarbeiten innen sowie an der Fassade und den Fenstern an der Nordseite geplant. (Kosten rund 105.000 Euro)
Für die Sanierung wurde der Baubeschluss gefasst.


Darüber hinaus informierte die Firma Schleith, vertreten durch Herrn Schneider, den Bau- und Umweltausschuss zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Stand der Abbaumaßnahmen im Steinbruch Minseln sowie den Inhalt des Änderungsantrages. Wie Herr Breustedt vom Landratsamt Lörrach schilderte, muss die Firma Schleith, zum Schutz von bestimmten Tierarten wie beispielsweise dem Milan, eine Änderung der Abbaureihenfolge beantragen. Darüber hinaus geht es in dem Änderungsantrag auch um eine Erweiterung des Abbaubetriebes auf bisher als Lagerfläche genutzten Flächen,  eine Änderung, bzw. Anpassung der Abbautiefe in bestimmten Gebieten sowie um zusätzliche Betriebsflächen für die Lagerung von Material. Ein Beschluss erfolgt erst nach Vorliegen der vollständigen Unterlagen, d.h. nach Erstellung des geforderten hydrogeologischen Gutachtens.

Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden nur vorberaten und werden in der nächsten Gemeinderatssitzung behandelt.