Städtische Nachricht

Leseverein Riedmatt feiert Jubiläum
150 Jahre fest in der Gemeinde verankert


Jubiläumsfest im Hotel Danner Die Zeiten wandeln sich und die Mitglieder des zweitältesten Vereins des Rheinfelder Orsteils Karsau sind mit ihrem Verein zusammen älter geworden, wie die Vorsitzende Angelika Rutner bei ihrer Ansprache etwas wehmütig anmerkte. Der 125jährige Geburtstag war noch mit einem zweitägigen Fest mit der Bevölkerung gefeiert worden, der 150. Geburtstag wird intern mit einigen geladenen Gästen gefeiert.

Claudius Beck und Bürgermeisterin Diana Stöcker Die Mitglieder des Lesevereins waren ins Hotel Danner zum Festessen eingeladen worden. Unter den geladenen Gästen waren auch Bürgermeisterin Diana Stöcker, Kulturamtsleiter Claudius Beck, der Karsauer Ortsvorsteher Jürgen Räuber, der ehemalige Ortsvorsteher Hubert Peschke, Schulleiter Klaus Weber, der auch dem Karsauer Vereinsring vorsteht, Karsauer Ortschaftsräte und Vorstände befreundeter Vereine. Rund 80 Personen stießen auf den Geburtstag an.

Heidi Rieger und Angelika Rutner Angelika Rutner ließ die bewegte Vereinsgeschichte aufleben und erzählte von den Anfängen, als der junge Louis Dietsche den Verein ins Leben rief, um seine Mitbürgern den Zugang zu Informationen und Bildung über die neu aufkommenden Massenmedien zu ermöglichen. Im Nachgang der gescheiterten liberalen Märzrevolution von 1848 und im Zuge der Verbreitung von Zeitungen und Zeitschriften richtete er 1865 im Gasthaus seiner Eltern ein Lesezimmer ein und gründete mit 16 weiteren Männern den Leseverein.

Jubiläumsfest im Hotel Danner Der monatliche Vereinsbeitrag betrug 12 Kreuzer. Bei regelmäßigen Treffen wurde rege diskutiert und bald kam es auch zur Anschaffung von Büchern. In den Statuten stand immerhin die „Förderung einer geistlich-sittlichen Lebensführung“ als Vereinsziel. Der Verein wurde ein wichtiger kultureller Faktor im Dorf und es war eine Ehre dem Verein anzugehören, wie Angelika Rutner betonte. Die Vereinsaktivitäten haben sich aber im Laufe der Zeit gewandelt und neue Mitglieder kommen heute kaum nach.

Angelika Rutner und Bürgermeisterin Diana Stöcker Bürgermeisterin Diana Stöcker überbrachte ein Geldgeschenk der Stadt Rheinfelden. „Heute hat sich der Verein vor allem auch die Heranführung von Kindern an das Lesen zur Aufgabe gemacht und die Arbeit mit Kindern ist Ihnen sehr wichtig“, so die Bürgermeisterin. „So lesen Sie beispielsweise in der Adventszeit Grundschülern Geschichten vor und haben bei der Kulturnacht im letzten Jahr auf der Empore der Stadtbibliothek Sagen aus der Region vorgelesen.“

Kathrin und Wolfgang Haller Die Bürgermeisterin sprach im Namen von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt der Vorsitzenden Angelika Rutner, die seit 1988 im Amt ist, und der stellvertretenden Vorsitzenden Heidi Rieger den Dank der Stadt Rheinfelden (Baden) aus. „Der Leseverein Riedmatt ist einer der ältesten Kulturvereine Rheinfeldens und in seiner Zielsetzung einmalig“, so Bürgermeisterin Diana Stöcker.

Jürgen Räuber und Angelika Rutner Der Karsauer Ortsvorsteher Jürgen Räuber rief zum Weitermachen auf: „Auch wenn das Durchschnittsalter hoch ist, möchte ich an die Mitglieder des Lesevereins appellieren, sich gerade in der heutigen Zeit nicht von Entmutigung überwältigen zu lassen, sondern die Kultur des Lesens weiterhin zu fördern.“ Er zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein auch in Zukunft eine wichtige Funktion erfüllen kann. Seitens der Ortsverwaltung überreichte er augenzwinkernd zur „geistig-sittlichen Fortbildung“ ein Karsauer Mostkrügle.

Klaus Weber und Angelika Rutner Klaus Weber, Vorsitzender des Karsauer Vereinsrings, überbrachte die Grüße von 26 Karsauer Vereinen und überreichte anlässlich des Jubiläums eine Urkunde und 1.300 Euro als Geschenk dieser Vereine. Als Rektor der Christian-Heinrich-von-Zeller-Schule lobte er das Engagement in der Vorweihnachtszeit, wo um die 200 Kinder in den Genuss der Vorlese-Aktion des Vereins kommen. Seitens der Vereinsmitglieder dankte Simone Zumkeller der Vorsitzenden Angelika Rutner und der stellvertretenden Vorsitzenden Heidi Rieger für das langjährige Engagement an der Spitze des Vereins.

Simone Zumkeller Der Leseverein bekam aber nicht nur Dank und Geschenke, sondern machte seinerseits dem Rheinfelder Freundeskreis Asyl eine Spende in Höhe von 350 Euro zur Anschaffung von Wörterbüchern. Die Spende nahm Harry Hirschberger entgegen. Die Jubiläumsfeier wurde musikalisch von Violinistin Kathrin Haller und Wolfgang Haller auf dem Keyboard, unter anderem mit Werken von Antonin Dvorak, musikalisch begleitet. Der Dichter Markus Manfred Jung trug erheiternde Geschichten in alemannischer Mundart vor.