Städtische Nachricht

Tischtennis, Kicker und noch mehr
Umicore unterstützt Schülerbetreuung


Vanessa Hünerli (links), Hans Peter Brugger (Leiter Schillerschule), Sinad Painda, Birgit Barth (Leiterin Gertrud-Luckner-Realschule), Wolfgang Hasselmann, Rainer Gerstenberger und Sonja Gerstenberger Am Donnerstag, 24. September, überreichten Wolfgang Hasselmann (Leiter Globale Prozessentwicklung), Rainer Gerstenberger (Senior Manager Competence Center) und Katharina Reitinger (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.300 Euro an die Vertreter des SAKs, Sinad Painda und Sonja Gerstenberger. Der SAK ist für Betreuung der Schüler der Gertrud-Luckner-Realschule und der Schillerschule auf dem Campus an der Jahnstraße zuständig.

Mit der Umicore-Spende wurde unter anderem diese Indoor-Tischtennisplatte angeschafft. „Wenn es mal wieder finanziellen Bedarf geben sollte, dann gibt es zwei Wege, mit uns in Kontakt zu treten. Entweder direkt über Frau Reitinger oder per Stille Post über Herrn Gerstenberger“, so Wolfgang Hasselmann, der darauf anspielte, dass Rainer Gerstenberger, der Ehemann von SAK-Mitarbeiterin Sonja Gerstenberger, den Tipp firmenintern weitergegeben hatte. Katharina Reitinger stimmte gerne zu: „Wir können leider nicht alle gleichzeitig unterstützen, da gibt es bei uns schon Warteliste, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, sich spontan zu engagieren, dann tun wir das gerne.“

Mit der Unterstützung der Umicore wurden nach einer Schülerbefragung verschiedene Spiel- und Sportgeräte angeschafft. Unter anderem können sich die Schüler nun an einer Indoor-Tischtennisplatte und einem Kicker austoben. Fußbälle, Volleybälle, Pedalos und andere Geräte sind auch für den Pausenhof geeignet. „Mit der großzügigen Spende konnten wir Anschaffungen machen, die wir sonst nicht machen könnten“, so Sonja Painda vom SAK. „Es gibt einen sehr hohen Verschleiß bei den Spielgeräten, da ist das uns sehr willkommen.“

Das SAK gibt während des offenen Mittagsbandes von 13.00 bis 14.00 Uhr sowie bei anderen Betreuungsphasen die Spiel- und Sportgeräte an die Schüler aus. Sinad Painda und Sonja Gerstenberger erläutern aber, dass wegen des hohen Verschleißes und dem gelegentlichen Verschwinden von Sachen die Geräte nur noch gegen Unterschrift ausgegeben werden. Vanessa Hünerli von der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) bedankte sich ebenfalls bei der Umicore: „Im Namen des Schulträgers bedanke ich mich für die Unterstützung der Schülerbetreuung. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Umicore so einen starken Partner haben.“