Städtische Nachricht

Doppeljubiläum im Rathaus
Schrempp und Zumkeller feiern 25 Jahre


Marina Schrempp, OB Klaus Eberhardt, Barbara Zumkeller und BMin Diana Stöcker Beide Mitarbeiterinnen hatten am 1. September 1990 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Rheinfelden begonnen und sind seither dem Arbeitgeber treu geblieben. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ehrte die beiden Beschäftigten am Freitag, 11. September, zum 25jährigen Dienstjubiläum im Beisein von Bürgermeisterin Diana Stöcker, den Amtsleitern Udo Düssel und Frank Littwin, Hannelore Steinebrunner, stellvertretende Personalabteilungsleiterin, und Personalratsvorsitzenden Dirk Bergmann. Neben der Jubiläumsurkunde überreichte der Oberbürgermeister auch ein kleines Präsent.

„Ich stelle immer wieder fest, dass wir ein familienfreundlicher Betrieb sind“, so der Oberbürgermeister angesichts der Teilzeitbeschäftigungen der beiden Mitarbeiterinnen und der familiär bedingten Elternpausen. „Ich halte das für eine tolle Sache, da Sie dadurch ihrer Doppelverantwortung in der Familie und am Arbeitsplatz gerecht werden können.“

Marina Schrempp arbeitete nach ihrer Ausbildung zunächst im Stadtbauamt und wechselte nach ihrer Bestellung zur Standesbeamtin 1995 in das Standesamt. Heute ist sie im Bürgerbüro als Standesbeamtin und bei der Friedhofsverwaltung tätig. „Das Bürgerbüro hat sich gut bewährt“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Da findet der Bürger für viele Belange eine Anlaufstelle.“

Barbara Zumkeller ist seit Abschluss ihrer Ausbildung in der Stadtkasse beschäftigt und arbeitet auch heute noch in der Stadtkämmerei im Bereich der Vollstreckung. „Das ist natürlich nicht immer so angenehm“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Aber das gehört natürlich auch zu den Aufgaben einer Stadt.“ In ihrer Freizeit ist Barbara Zumkeller auch ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz in Schwörstadt aktiv.

Personalratsvorsitzender Dirk Bergmann überreichte seitens des Personalrats Geschenke. „Wir bedanken uns natürlich auch für die langjährige Treue und die gute Arbeit“, so der Personalratsvorsitzende. Bei dem lockeren Gespräch wurden noch einige Anekdoten aus dem Berufsleben erzählt. In zweimal 25 Jahren kommen da auch ein paar zusammen.