Städtische Nachricht

Auf der alten Rheinbrücke grünt es
Kunstaktion Temporärer Mobiler Mosaik-Garten


Florale Kunstaktion Temporärer Mobiler Mosaik-Garten Trotz Nieselregens und kühler Temperaturen waren gegen 12.00 Uhr schon 29 verschiedene Mosaikteile zu der Kunstaktion „Temporärer Mobiler Mosaik-Garten“ der Rheinfelder Künstlerin Elisabeth Veith gebracht worden, die diese Aktion im Rahmen der Entente Florale Europe 2015 veranstaltet. Zu dem Happening mit etwa 40 interessierten und teilnehmenden Personen waren auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtammann Franco Mazzi erschienen, die beide voller Lobes für die gelungene Aktion waren.

Elisabteh Veith „Es ist wunderschön. Es macht Spaß“, so Elisabeth Veith begeistert. „Ich finde es toll, wie vielseitig und kreativ die Sachen sind.“ Eine Familie hatte einen alten Gartenflechtstuhl bepflanzt, der war schon längst für den Sperrmüll vorgesehen war und so eine wunderbare neue Verwendung fand. Andernorts stand ein begrünter Kinderspielzeuglaster neben schön bepflanzten Puppenwagen. Dann erfreute wieder eine alte Holzschubkarre mit ihrem schönen floralen Dekor die Betrachter oder auch ein 35 Jahre altes Tandem wurde im grünen Sinne umfunktioniert. Neben echten Pflanzen hatte eine Gruppe von Frauen einen künstlerischen Ansatz mit Filzblumen gewählt.

Michaela Stratmann und Tony Reinbold von der Karl-Rolfus-Schule Die zentrale Idee war, die Brücke als verbindendes, grünes Element zwischen den beiden Städten hervorzuheben. Eine Akzentuierung der gemeinsamen blau-grünen Stadtmitte. Da beteiligten sich neben den Bürgern beider Städte auch Einrichtungen wie die Karl-Rolfus-Schule, die mit zwei Beiträgen dabei war, und der Ortsverein des BUND, der essbare Blüten mit seinem Beitrag präsentierte, und sogar Gewerbetreibende. „Das wächst auch in unserem Schulgarten“, so Michaela Stratmann von der Karl-Rolfus-Schule. „Da bauen wir viel Tee an. Hier kann man sich die Blättchen abzupfen und einen Tee machen, man muss nur heißes Wasser mitbringen.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt brachte ein dekoriertes Fahrrad mit. „Bis 14.00 Uhr sind noch weitere Beiträge angekündigt. Das Engagement der Bürger ist ganz toll“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der als eigenen Beitrag einen bepflanzten Fahrradanhänger auf die alten Rheinbrücke gefahren hatte. „Wir legen hier einen Topauftritt hin.“ Der Temporäre Mobile Mosaik-Garten bleibt für eine weitere Woche auf der alten Rheinbrücke bestehen und kann beim Spaziergang besichtigt werden. Anschließend werden die Beiträge wieder abgeholt oder einer anderen Verwendung zu geführt, wie etwa der kleine Ahornsetzling, bei dem vermerkt war, dass er in Zukunft beim Freibad-Parkplatz Schatten spenden soll.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten