Städtische Nachricht

Kindertag im Rathaus
14 Kinder von Beschäftigen nehmen teil


hinten von links: Sophie Hunscheidt, Stephanie Dreßler, Katja Köppel-Nelke und OB Klaus Eberhardt Eingeladen zum 1. Kindertag der Stadtverwaltung waren alle Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und 14 Kinder nahmen die Gelegenheit war, die Arbeitsstätte ihrer Mutter oder ihres Vaters kennenzulernen. „Die Verwaltung ist für die Menschen da. Die Stadt kümmert sich um Sportplätze, Parks und Spielplätze, um Kindergärten, Turnhallen und Schulen. Damit das alles gut funktioniert, kommen eure Eltern hierher zum Arbeiten“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Begrüßung der Kinder im Sitzungssaal. „Jetzt wisst ihr endlich bald, was eure Eltern so den ganzen Tag machen. Ich finde es prima, dass ihr euch dafür einen Tag Zeit nehmt.“

Präsentation der individuell gestalteten Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiele bei der Tschüss-Gala mit den Eltern Der Kindertag dauerte von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Auf dem Programm standen neben einem Rundgang durch das Rathaus, auch ein Besuch der Stadtbibliothek, des Bürgerbüros und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WST Rheinfelden. Vor dem Rathaus demonstrierten Mitarbeiter der Technischen Dienste Fahrzeuge aus dem städtischen Fuhrpark wie etwa einen Bagger, in den sie auch selbst einsteigen durften. Am Vormittag und am Nachmittag gab es auch zwei Kreativphasen, wo die Kinder unter Anleitung von Katja Köppel-Nelke von der Agentur 01 und den beiden Betreuerinnen Sophie Hunscheidt und Stephanie Dreßler jedes ein individuelles Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel gestalten konnten. Bei der großen Tschüss-Gala am Ende des Kindertages im Sitzungssaal mit den Eltern präsentierten die Kinder die schön gestalteten Brettspiele und berichteten von den am Kindertag gemachten Erfahrungen.