Städtische Nachricht

Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel in der Stadtbibliothek
Kein Job zum Reichwerden, aber einer zum Glücklichwerden


Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel Karen-Susan Fessel, die in Berlin-Kreuzberg lebt, ist eine der wenigen Schriftstellerinnen in Deutschland, die es schaffen, alleine von diesem Beruf zu leben. Sie erklärte daher auch den Schülern, dass es neben Talent, Fantasie und Ausdauer auch eine gehörige Portion Glück braucht, um diesen Beruf aus zu üben.

Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums Die Jugendbuchautorin verband die Lesung aus ihren Büchern mit vielen biographischen Informationen und schaffte es die Schüler durch ihre persönliche Art in den Bann zu ziehen. So konnten die Schüler beispielsweise erfahren, dass Karen-Susan Fessel mit fünf Jahren das Lesen von ihrem Bruder beigebracht bekam, dass sie Sängerin werden wollte und mit ihrer Band zwei Schallplatten produziert hatte oder in welche emotionale Krise sie beim plötzlichen Tod ihres Vaters stürzte.

Die Schüler lauschten der Autorin mit großem Interesse und fanden auch viel Gefallen an den Leseproben, die Karen-Susan Fessel zum Besten gab. Sie las aus ihrem Buch „Und wenn schon“ vor, welches von dem Schüler Manfred handelt, der als Kind einer armen Familie schwer mit seiner Außenseiterrolle zu kämpfen hat.

Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel Dann bekamen die Jugendlichen noch eine Kostprobe aus dem Buch „Achtung Mädchen gesucht“. Die Geschichte handelt von dem schüchternen Maik, der dem süßesten Mädchen der Welt begegnet. Er muss sie unbedingt wiedersehen und macht sich mit Unterstützung seines Zwillingsbruder Robin und seines behinderten Bruders Luke auf die Suche nach ihr.

Anschließend hatten die Schüler noch die Gelegenheit, Fragen an die Autorin zu richten und erfuhren so einiges über die Arbeit eines Schriftsteller. „Schriftsteller ist kein Job zum Reichwerden, aber es ist einer zum Glücklichwerden“, so Karen-Susan Fessel.
^
Internet-Links zum Thema