Städtische Nachricht

Leitung des Jugendreferats besetzt
Sieben Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit


Andreas Kramer In seinem Büro im zentralen Jugendhaus hat sich der Diplom-Pädagoge für Erwachsenenbildung schon eingerichtet und natürlich auch schnell mit den städtischen Jugendeinrichtungen vertraut gemacht. „Meine Aufgabe ist es zu gucken, dass es läuft, auch konzeptionell, daher ist es mir wichtig nah an den Jugendlichen dran zu bleiben“, so Andreas Kramer. „Und ich kann jetzt schon sagen, ich fühl mich richtig wohl hier.“

Jugendreferat Die Stelle hatte Andreas Kramer in der Zeitung ausgeschrieben gesehen. Der Zeitpunkt war richtig passend, denn Andreas Kramer wollte gerne wieder zurück in den Raum Freiburg, wo er schon an der Pädagogischen Hochschule studiert hatte. Allerdings hatte es ihn vor 13 Jahren nach dem Studium nach Bremen verschlagen. Zunächst in den Stadtteil Neue Vahr, wo er in die Jugendarbeit ging und danach an die Hochschule Bremen, wo er im Studiengang Soziale Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Andreas Kramer bringt eine siebenjährige Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit mit nach Rheinfelden.

In seiner Freizeit geht der 45jährige seinem großen Hobby nach. „Mein Hobby ist das Geocaching, da bin ich sehr aktiv“, so Andreas Kramer. „Das ist mein größter Zeitvertreib nebenbei.“ In der Geocaching-Community ist er auch ehrenamtlich aktiv und hilft bei der Organisation von Events dieser modernen Art von Schatzsuchen mit. Sein Hobby hat ihn auch schon mehrfach in die USA gebracht. Reisen gehört ebenfalls zu seinen Leidenschaften, wobei er selten zweimal an den gleichen Ort geht, da er immer etwas Neues kennenlernen möchte. Er bezeichnet sich selbst als einen Skandinavien-Fan.