Städtische Nachricht

Besser Grillen im Hertener Loch
Aufwertung der Grillstellen durch Lokales Bündnis


Sabine Hartmann-Müller und Ursula Philipps Am Mittwoch, den 18. Juni, wurden die neugemachten Grillstellen und die schönen, neuen Tische und Bänke eingeweiht. Sabine Hartmann-Müller, Ortsvorsteher von Herten, Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, und Ursula Philipps, Projektleitung Entente Florale, waren der Einladung zur Einweihung der Grillstellen durch ED gefolgt. Im Hertener Loch führten die Azubis gerade die letzten Arbeiten am ebenfalls neuen Steg über den Bachlauf durch. „Wir hatten gedacht, wir bekommen Ersatz für die maroden Grillstellen, und jetzt haben wir sogar zusätzliche. Das ist eine ganz große Freude“, so Sabine Hartmann-Müller.

Christian Schulz Wie stolz er auf die Arbeit der Azubis ist, konnte man Christian Schulz, Personalrat bei ED, richtig ansehen. „Ein großes Lob an die vielen Mithelfer, die das so gut und rasch bewerkstelligt haben“, so Christian Schulz. „Wir wollten hier wieder einen schönen, gemütlichen Zustand herrichten, damit alle was davon haben.“ Die Azubis hatten das Holz für die Bänke und Tische sowie für den Steg abgehobelt und Bretter für den Steg lasiert. Die Tische und Bänke blieben naturbelassen. Der Technische Dienst hatte die Zementfundamente gegossen.

Probesitzen im Steinkreis Weiterhin hatten die Azubis die Grills zusammengeschweißt, für die der TD Betonplatte einrichtete. Bei den Arbeiten wurde besonders auf Haltbarkeit geachtet und dass die Einrichtungen auch vandalismussicher sind. Es wurden zudem vier zusätzliche Mülleimer vom TD im Hertener Loch aufgestellt. Die Standorte hierfür legten auch die Azubis fest. Der Höhepunkt ist aber ein neuerrichteter Steinquaderhalbkreis, der als zusätzliche Grillstelle bestimmt großen Anklang findet. Die Steine wurden von den Azubis abgespitzt, damit sie verletzungssicher sind. Das Gelände für den Steinquaderhalbkreis hatte der TD mit dem Bagger zuvor eingeebnet.

Alle Helfer auf dem neuen Steg „Wir hatten noch nie ein Projekt, das sich Auszubildende ausgedacht hatten“, so Cornelia Rösner. „Die Jugendlichen aus Herten und ganz Rheinfelden werden dafür dankbar sein.“ Die Kosten für das Projekt betragen weniger als die eingeplanten 2.500 Euro, die vom Lokalen Bündnis bereitgestellt wurden. Ursula Philipps erläuterte: „Bei der Entente Florale geht es darum, das Stadtgrün in Wert zusetzen, aber natürlich auch in Naherholungsgebieten wie dem Hertener Loch. Hier ist das richtig gelungen.“ Die Grillstellen werden im Sommer bestimmt vielen Bürgern eine Freude machen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten