Städtische Nachricht

Brücke über den Dorfbach fertiggestellt
Sandsteinbogenbrücke im historischen Gewand


Karla Morath begutachtet die sanierte Dorfbachbrücke. Aufgrund von Restarbeiten war die die endgültige Abnahme der Brücke erst Ende Mai möglich, doch Projektleiterin Karla Morath von der Tiefbauabteilung zeigt sich zufrieden. „Als Vorlage für die Sanierung der denkmalgeschützten Brücke dienten historische Aufnahmen aus den 1920er Jahren“, so Karla Morath. „Aufgrund der heutigen Sicherheitsstandards mussten wir das Geländer mit einem Metallaufsatz erhöhen, den gab es früher so natürlich nicht, aber wir haben uns so eng wie möglich an das ursprüngliche Bild der Brücke gehalten.“

Während der Sanierung wurde der Bach durch Rohre umgeleitet.Die Baumaßnahme war notwendig geworden, da die Standfestigkeit der Brücke nicht mehr gewährleistet war. Der Verbund der Steine war nicht länger gegeben und einige Steine an der Unterseite hatten sich bereits gelöst und waren in den Bach gefallen. Die Sanierungsarbeiten wurden schon im September 2013 begonnen und waren im Dezember 2013 hauptsächlich abgeschlossen. Kleinere Restarbeiten dauerten bis in den Mai 2014 an. Ausführende Firma war die Schleith GmbH aus Rheinfelden (Baden). Die Kosten liegen mit 141.419,46 Euro rund fünf Prozent unter der beauftragten Summe. Das Landesdenkmalamt des Regierungspräsidiums Freiburg bezuschusst die Sanierung mit 7.850 Euro.

Bild von der Sanierung der Sandsteinbogenbrücke Der Verbund der Steine wurde mit einem Spezialmörtel, der auf der Unterseite der Brücke in die Fugen injiziert wurde, wiederhergestellt. Die Brücke wurde komplett neu abgedichtet. Wegen der Verkehrssituation und der Versorgung des Wohngebiets oberhalb des Dorfbaches wurde die Sandsteinbogenbrücke mit einer Stahlbeton-Fahrbahnplatte verstärkt, wodurch auch ein sicheres Befahren mit Schwerlastfahrzeugen wie Feuerwehr-, Müll- oder Speditionsfahrzeugen wieder möglich ist. Da die Brücke auch Zugang zur St.-Felix-und-Regula-Kirche in Nollingen ist, ist noch eine Brückensegnung vorgesehen.