Städtische Nachricht

Bei Familienfreundlichkeit gut aufgestellt
Talkrunde beim Großen Familienfest im Tutti Kiesi


Familienfest 2014 im Kulturpark Tutti Kiesi Im Offenen Wohnzimmer fand eine Talkrunde zum Thema Familienfreundlichkeit in der Stadt statt. Ingrid Böhm-Jacob von der Lokalredaktion Rheinfelden der Badischen Zeitung moderierte die Talkrunde mit Dieter Burger von der Wohnbau, André Marker von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Vizestadtammann Brigitte Rüedin, Wirtschaftsförderer Elmar Wendland, Peter Dettelmann von der Evonik, Birgit Ackermann vom St. Josefshaus und Bürgermeister Rolf Karrer. Alle vertreten Unternehmen, die im Lokalen Bündnis für Familie organisiert sind.

Talkrunde "Familienfreundlichkeit im Stadtgespräch" im Offenen Wohnzimmer „Wir wollen heute Nachmittag mal ein bisschen die Erfolgsgeschichte Lokales Bündnis anschauen“, eröffnete Ingrid Böhm-Jacob die Runde. Birgit Ackermann erläuterte: „Kinderbetreuung ist eine zentrale Frage bei Einstellungsgesprächen. Hier darf es in den Ferien keine Versorgungsengpässe geben.“ In Rheinfelden (Baden) wird längst in allen Ferienwochen eine Kinderbetreuung angeboten. Peter Dettelmann stimmte ihr zu: „Facharbeiter bekommen wir nur, wenn wir eine starke Region, eine starke Stadt haben. Vor allem das können wir aus dem Bündnis ziehen. Man kann stolz sein, was in Rheinfelden geschaffen wurde.“

Birgit Ackermann und Bürgermeister Rolf Karrer in der Talkrunde "Familienfreundlichkeit im Stadtgespräch" André Marker ergänzte: „Wir brauchen das Netzwerk unbedingt, weil wir als Institution zu klein sind, das alleine zu stemmen. Ohne das Netzwerk würden wir Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen.“ Wirtschaftsförderer Elmar Wendland merkte aus der Perspektive des Neubürgers an: „Ich konnte selbst erleben, wie offen und gut Rheinfelden im Bereich der Kleinkindbetreuung aufgestellt ist.“ Und Bürgermeister Rolf Karrer stellte fest: „Im Bereich der Kleinkindbetreuung sind wir im Landkreis und darüber hinaus gut aufgestellt.“