Städtische Nachricht

Ergebnisse aus dem Bau- und Umweltausschuss
Vergabe von Bauleistungen und Kanaluntersuchungen


Der erste Tagesordnungspunkt behandelte die Vergabe von Bauleistungen für den Campus Rheinfelden. Die Herstellung des Oberlichtdachs wurde öffentlich ausgeschrieben. Die Vergabe war ursprünglich für den November 2013 vorgesehen. Da aber nur ein Angebot eingegangen war und dieses ein Mehrfaches über der Kostenplanung lag und da die Verdingungsunterlagen erheblich geändert werden mussten, musste die Ausschreibung aufgehoben werden. Die Planung wurde grundsätzlich überarbeitet und die Leistung erneut beschränkt ausgeschrieben. Es wurde sieben Leistungsverzeichnisse verschickt, aber nur zwei Angebote fristgerecht abgegeben. Das günstigste Angebot machte die Schreinerei G. Lüttin aus Görwihl mit 80.387,00 Euro. Dazu kommen 2.142 Euro für einen Kran hinzu. Die Firma ist dem Stadtbauamt bekannt. Der Ausschuss beschloss einstimmig, die Herstellung des Oberlichtdachs an die Schreinerei G. Lüttin für 82.529,81 Euro zu vergeben.

Unter Tagesordnungspunkt 2 wurde die Auftragsvergabe für die Kanaluntersuchung durch TV-Befahrung im Ortsteil Herten behandelt. Im Rahmen der Eigenkontrolle müssen im 10-Jahres-Rhythmus die Kanalrohrleitungen auf Schäden untersucht werden. Die letzte Untersuchung in Herten war 2004. Die Kanaluntersuchung wurde beschränkt ausgeschrieben. Drei Angebote wurden fristgerecht abgegeben. Günstigster Anbieter ist die Blum GmbH aus Steinen mit 102.300,73 Euro. Im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung sind hierfür 125.000 Euro eingestellt. Der Ausschuss beschloss einstimmig, den Auftrag für die Kanaluntersuchung an die Firma Blum zu vergeben.

Dritter Tagesordnungspunkt war die Vorberatung des Baubeschlusses für die Sanierung der schimmelbefallenen Pavillons der Hans-Thoma-Schule. Für die Maßnahme wurden 820.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Durch den Baubeschluss kann die Verwaltung die ersten Bauaufträge vergeben. Der Ausschuss beschloss, dem Gemeinderat zu empfehlen, für die Sanierung der Pavillons an der Hans-Thoma-Schule wird der Baubeschluss gefasst