Städtische Nachricht

Personalversammlung im Rathaus
Zusammenarbeit mit Verwaltungsspitze funktioniert


Rüdiger Zorn Personalratsvorsitzender Rüdiger Zorn begrüßte die Beschäftigten der Stadt Rheinfelden (Baden) im Lesesaal der Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden). „Ich darf auch Oberbürgermeister Eberhardt ankündigen und hoffe, dass er ein bisschen aus dem Nähkästchen der Stadt plaudert“, so Rüdiger Zorn. Zunächst wurde aber eine Schweigeminute für die vier im letzten Jahr verstorbenen Mitarbeiter Standesbeamte Ruth Wagner, Auszubildender Francesco Saladino, Schulhausmeister Werner Kopta und Waldarbeiter Robert Bühler eingelegt.

Herbert Bächle, Stefan Trautmann und Ute Steiner Rüdiger Zorn führte lobend die durchgeführten Maßnahmen der Arbeitsgruppe Personalentwicklung auf, beispielsweise wurde die Gleitzeitregelung ausgeweitet, ein Trinkwasserbrunnen für die Beschäftigten im Rathaus eingerichtet, Yoga- und Tai-Chi-Kurse angeboten und der Zuschuss zum Mittagessen auf einen Euro erhöht. Dann wies Rüdiger Zorn auf die anstehenden Personalratswahlen in der Stadtverwaltung hin. Mit Bedauern stellte er fest, dass nicht alle alten Personalräte wieder antreten möchten, zugleich dankte er aber den Beschäftigten, die sich zur Wahl aufstellen lassen.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt richtete ebenfalls das Wort an die Beschäftigten. „Meine guten Eindrücke zur Personalsituation vom letzten Jahr kann ich diesmal nur bestätigen“, so der Oberbürgermeister. „Mit einer überschaubaren Personaldecke arbeitet die Stadt Rheinfelden sehr effizient. Das zeigt sich immer wieder.“ Der Oberbürgermeister dankte dabei auch dem Personalrat für die gute Zusammenarbeit: „Den Dialog mit dem Personalrat betrachte ich als konstruktiv, da wird auch Kritisches offen angesprochen. Ich fordere die kommenden Personalräte auf, das so fortzusetzen.“

Andrea Strecker Hausherrin Andrea Strecker nutzte die Gelegenheit auf das Onleihe-Angebot der Stadtverwaltung aufmerksam zu machen. Die Bibliothek bietet mittlerweile im grenzüberschreitenden Verbund mit anderen Bibliotheken über die Webseite www.ebookplus.ch rund 5.000 Medien als E-Medien an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Belletristik. Die Onleihe ist eine gute Ergänzung zum Bibliotheksangebot, da die Titel rund um die Uhr verfügbar sind. Die Ausleihe von E-Readern ist in der Bibliothek auch möglich und in Kooperation mit der VHS Rheinfelden wird regelmäßig eine E-Medien-Sprechstunde angeboten.

Dirk Bergmann, Josephine Hanke, Ute Hornauer und Theo Bär Personalrat Herbert Bächle stellte den Tätigkeitsbericht des Personalrats für das Jahr 2013 vor. Der Personalrat hatte unter anderem insgesamt zehnmal getagt, an Verabschiedungen, Jubiläen und Bewerbungsgesprächen teilgenommen, in der Projektgruppe Gebäudemanagement und bei der AG Personalentwicklung mitgewirkt sowie das jährliche Rentnertreffen und die Betriebsausflüge organisiert. Herbert Bächle beleuchtete auch kurz die Beschäftigungsverhältnisse bei der Stadt. Die Zahl der Beschäftigten ist von 354 auf 386 gestiegen. Unter den Beschäftigten sind derzeit 27 Beamte. Die Stellenmehrungen fanden vor allem durch den Ausbau der Kleinkindbetreuung statt.

Roland Blanke Roland Blanke, Vertreter von Verdi, war als Gastredner gekommen und berichtete Aktuelles aus dem Gewerkschaftsbereich, vorrangig zur Tarifrunde und den getroffenen Abschluss. „Es war notwendig, dass wir auf das gewerkschaftliche Mittel des Streiks zurück gegriffen haben. Dank an alle Kollegen aus Rheinfelden, die mitgemacht haben“, so Roland Blanke. Personalrat Stefan Trautmann blickte abschließend auf die Betriebsausflüge vom letzten Jahr zurück und stellte die Ausflüge für dieses Jahr vor.