Städtische Nachricht

Ein Flohmarkt für Pflanzen
Zahlreiche interessierte Hobbygärtner kamen


Pflanzenflohmarkt unter dem Vacono-Dome Bei bestem Wetter drängten sich schon früh Dutzende interessierte Bürger aus beiden Rheinfelden und nahegelegenen Kommunen unter dem Vacono Dome im Kulturpark Tutti Kiesi. Setzlinge, Samen, Ableger und allerlei Nützliches für den Garten wechselten den Besitzer. Das Interesse am Gärtnern und am Grün verbindet die Menschen über Grenzen hinweg.

Ursula Philipps (links) berät gerne die interessierten Bürger. Ursula Philipps, Projektleiterin der Entente Florale, sieht den Pflanzenflohmarkt, der erstmals 2011 bei der ersten Teilnahme an dem Stadtgrünwettbewerb veranstaltet wurde, und die rege Beteiligung der Bürger als einen schönen Erfolg. „Das ist doch super hier“, freut sich Ursula Philipps über den großen Zulauf und die breite Akzeptanz für den Pflanzenflohmarkt. Alles rund um das Oberthema Urban Gardening liegt der Leiterin der städtischen Stadtplanungs- und Umweltabteilung am Herzen.

3. Rheinfelder Pflanzenflohmarkt Die Bereitschaft am Pflanzenflohmarkt mitzuwirken, zeigte sich erfreulich groß. Der Büchertausch Nollingen war mit einer großen Auswahl an gebrauchter Fachliteratur vor Ort. Das Trinationale Umweltzentrum war mit einem Stand vor Ort und verkaufte Nistkästen. Die Lehrlinge der Stadtgärtnerei, der Freundeskreis Bibelgarten sowie die Hans-Thoma-Schule brachten sich ein und der Frauenchor TonArt kümmerte sich mit einem großzügigen Kuchenstand um das leibliche Wohl der Bürger, die ebenfalls Tauschpflanzen und anderes mitbrachten

Karin Paulsen-Zenke Als zentraler Mitorganisator war das Familienzentrum Rheinfelden schon beim ersten Mal dabei und auch diesmal bringt sich das Familienzentrum wieder ein. „Nachdem ich Sorge hatte, dass wir den Pflanzenflohmarkt dieses Jahr zu spät veranstalten, bin ich jetzt total begeistert vom Andrang“, so Karin Paulsen-Zenke vom Familienzentrum. Prompt muss Karin Paulsen-Zenke sich auch schon wieder dem nächsten Pflanzenfreund zu wenden, der sich für die bunte Auslage interessierte.

Anette Lohmann Stadträtin Anette Lohmann war privat auf den Pflanzenflohmarkt gekommen. „Ich habe so einen Terrassengarten, über einer Tiefgarage“, so Anette Lohmann. „Ich versuche ihn immer gut zu möblieren, gerne auch mit besonderen Pflanzen.“ Die Stadträtin wurde natürlich auf dem Pflanzenflohmarkt auch fündig und konnte eine schöne Auswahl an Setzlingen und Ablegern für den heimischen Garten mitnehmen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten