Städtische Nachricht

Mittags nicht allein essen
Vesperkirche im Gambrinus


Gambrinus 50 und mehr Menschen kamen zum Mittagessen, zum Einen um ein günstiges Mittagessen in Gesellschaft zu nutzen, zum Anderen um als Solidaresser dieses Angebot zu stützen. Zum Winter wird dieses Angebot wieder starten.

Und zwischendurch? Der Treffpunkt Gambrinus hat schon seit Jahren immer montags einen Mittagstisch im Angebot. Renate Malter und ihr ehrenamtliches Team erfreuen die Besucher immer wieder mit  leckeren Angeboten. „Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot vielleicht auch von den Gästen der Vesperkirche mit genutzt wird, denn nicht nur in der kalten Jahreszeit ist ein gemeinsames Mittagessen für den einen oder anderen einfach was Schönes“, so Renate Malter.

„Wir haben als Team auch in der Vesperkirche geholfen“, bestätigt Carin Edelmann als ehrenamtliche Helferin. „Man braucht also keine Berührungsängste haben. Hier kann jeder kommen, wir sind für alle offen, ein Bürgerhaus eben! Und es kommen zu den Angeboten des Treffpunktes Bürger aus allen Altersbereichen – eben nicht nur die Älteren. Warum allein sein, wenn es auch anders geht. Man muss sich nur mal aufmachen!“

Elisabeth Schade-Aniran, Leiterin des Treffpunktes, kann das nur bestätigen. Das Mittagessen ist eine gute Möglichkeit sich kennen zu lernen, vielleicht gewinnt man dann noch Gefallen an dem einen oder anderen Angebot. Und die sind zahlreich. Neben Spielemöglichkeit am Dienstag und Donnerstag, gibt es am Dienstag auch eine Vesper, donnerstags immer Kaffee und Kuchen. Es gibt ein Internetcafe und eine Nordic-Walking-Gruppe, eine Gruppe die Spazieren geht, ein offenes Singen, einen Tanztreff, ein Strickangebot, ein Malangebot und vermutlich in Kürze noch ein Kreativangebot.

Außerdem findet im Gambrinus das Beratungscafe von Migranten für Migranten, und der ipunkt, der Beratung und Hilfe bei Fragen des Alters und bei Behinderung beantwortet, statt. Der Stadtseniorenrat, hat zwei Sprechtage, es gibt Vorträge, Ausflüge und manchmal auch gemütliches Beisammensein. Das Frauenfrühstück ist ein weiteres sehr gut besuchtes Angebot, auch Schachspielen kann man zweimal wöchentlich. Und nicht zu vergessen die Freiwilligenagentur. Wer Zeit übrig hat, kann sich hier Rat und Hilfe holen.

Zusätzlich treffen sich diverse Vereine und Verbände im Bürgertreffpunkt. Deren Angebote sind auch meist für Besucher offen. „Schauen Sie in unser Programm“, so Schade-Aniran. „Es liegt bei uns und im Bürgerbüro aus.“ Und Renate Malter ergänzt noch mal zum Mittagessenangebot. „Das erste Mal kommen ist vielleicht schwer, bringen Sie jemanden mit, Platz ist genug da! Wir freuen uns auf Sie und unser Essen ist lecker, wir sind alle mit Leib und Seele zwischen 12.00 bis 13.30 Uhr dabei.“ Und wer einen Tafelausweis vorzeigt, kann wie bei der Vesperkirche für einen Euro essen.