Städtische Nachricht

Schulen über Campus informiert
Workshop zur Innenraumausstattung durchgeführt


Informationsveranstaltung Campus  Zu der Veranstaltung waren die Lehrer der Gertrud-Luckner-Realschule und der Werkrealschule Schillerschule, die Betreuer des Sozialen Arbeitskreises (SAK) sowie die Schulsekretärinnen und Hausmeister eingeladen. Erik Fiss, Leiter Gebäudemanagement, Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, und Stefan Kamm vom Architekturbüro Kamm stellten den Campus mit Ganztageshaus im Bürgersaal vor.

Erik Fiss und Stefan Kamm Das Ganztageshaus beinhaltet eine Mensa mit 300 Sitzplätzen und Bühne. Die Mensa wurde von Stefan Kamm noch detailliert erläutert. Er verwies dabei auf die hohe Funktionalität des Gebäudes. In dem Gebäude kommen weiterhin noch eine Forscherwerkstatt, ein Multifunktionsraum, einen Computerraum, ein Ruheraum und ein Gymnastikraum unter.

Workshop zur Inneraumgestaltung Im Außenbereich befindet sich eine große Terrasse nach Südosten und die Bühne ist durch ein Wandfaltschiebesystem auch nach außen bespielbar. Dort ist auch ein Theatrum geplant, wo die Zuschauer sich außen vor der Bühne aufhalten können. Das Theatrum dient auch als Versammlungsort unter Bäumen. Außen gibt es noch einen kleinen Werkhof mit Kletterwand.

Workshop zur Inneraumgestaltung Das Ganztageshaus wird teilweise mit einer stehenden Holzfassade aus Douglasien verkleidet. Durch verschiedene Lattenstärken bietet die Fassade einen optischen Hingucker. Das Gebäude ist auch großzügig verglast, so dass es einen hellen, transparenten Charakter aufweist. Die Fenster sind ebenfalls aus Holz. Außen sind sie anthrazitfarben, innen Natur.

Workshop zur Inneraumgestaltung Im Anschluss an die Vorstellung hatten alle Teilnehmer an der Informationsveranstaltung in einem Workshop die Möglichkeit, ihre Ideen zur Innenraumgestaltung einzubringen. Themenbereiche waren unter anderem Internetcafé, Bühne, Büro, Multifunktionsraum und Mensa/Cafeteria. Die Ideen der Teilnehmer wurden von der Stadtverwaltung aufgenommen und werden weiter bearbeitet.