Städtische Nachricht

Umbau des Bürgersaals abgeschlossen
Fußbodenheizung eingebaut


Ein Arbeiter bringt den dampfenden Estrich. Im Zuge der energetischen Sanierung des Rathauses wurde die Heizung im Bürgersaal erneuert. Diese Maßnahme wurde durch das Zukunftsinvestitionsprogramms ZIP mit 36 Prozent durch den Bund und das Land Baden-Württemberg bezuschusst. Die Gesamtkosten betrugen 270.000 Euro.

Die ursprüngliche Idee war gewesen, nur die Lüftung zu modernisieren. Über diese wurde der Bürgersaal bislang beheizt, da es nur wenige Heizkörper und lediglich auf der Galerie eine Fußbodenheizung gab. „Es hat sich als kostengünstiger herausgestellt, eine Fußbodenheizung anzuschaffen“, so Erik Fiss. „Dadurch erhöht sich gleichzeitig auch der Komfort im Bürgersaal, wo es oben immer heiß war, während die Leute unten im Mantel gesessen haben. Das kommt natürlich daher, wenn man versucht über die Lüftung einen Raum von oben zu beheizen.“

Arbeiter tragen den Estrich auf. Durch die neue Fußbodenheizung wird die Lüftung entlastet, die nur noch auf Raumtemperatur erwärmte Luft einblasen muss, während die Fußbodenheizung sehr ökonomisch arbeiten kann. Aufgrund der großen Fläche kommt die Bodenheizung mit Temperaturen knapp über der Zimmertemperatur aus.

Durch den Einbau der Heizung musste natürlich der komplette Boden aus dem Bürgersaal herausgerissen werden. Dieser wies allerdings schon zuvor Schäden aus, da er seit dem Bau des Rathauses nicht erneuert worden war.

Aus technologischen Zwängen, da nur wenig Arbeiter verlegen das neue Parkett. Zeit und nur eine bearbeitbare Bodenhöhe von 10 Zentimetern zur Verfügung stand, wurde ein Gussasphaltestrich aufgetragen. Dieser Estrich bedarf keiner Trocknungszeit, da er einfach erstarrt, und nur eine geringe Höhe braucht. Die Größe des ursprünglichen Parketts wurde wieder hergestellt und auf der restlichen Fläche der Estrich in Art eines Terrazzo geschliffen.

Weiterhin wurde die alte Theke im Bürgersaal abgerissen. Die neue Theke wird durch eine Freiburger Firma in der nächsten Woche geliefert.