Städtische Nachricht

Klausur des städtischen Energie-Teams
Jan Münster ist der neue eea-Berater


Jan Münster Neu im Team wurde Jan Münster von der Energieagentur Lörrach begrüßt, der die bisherige eea-Beraterin Regula Bachmann ablöst. Jan Münster bewertet den eea-Prozess als ein sinnvolles Instrument für die Bewertung der Umweltschutzmaßnahmen der Kommunen. „Was der European Energy Award leisten kann, ist die ganzen Maßnahmen im Rahmen der Energiewende sinnvoll zusammenzufassen“, so Jan Münster. „Er ist ein Spiegel für das Engagement der Kommunen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.“

Michael Schwarz und Jan Münster Oberbürgermeister Klaus Eberhardt schloss sich dem an: „Ich brauche hier nicht auf die Energiewende einzugehen, wir stecken ja schon tief im Prozess. Wir hatten letztes Jahr einen leichten Einbruch in der Bewertung, da die Anforderungen immer höher werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir jetzt aus der konzeptionellen Phase des letzten Jahres wieder in die konkrete Projektrealisierung eintreten.“ Die Stadt müsse auch weiterhin dem neuen Slogan zum Umweltschutz ‚Klein, grün, umweltfreundlich – Rheinfelden‘ gerecht werden. Der Oberbürgermeister appellierte eindringlich an das ganze Energie-Team auch weiterhin den städtischen Energiebeauftragten tatkräftig zu unterstützen.

Klausur des Energie-Teams Das Energie-Team aus Teamleiter Michael Schwarz, Wolfgang Lauer (Leitung Stadtbauamt), Erik Fiss (Leitung Gebäudemanagement), Tobias Obert (Tiefbauabteilung), Ralf Kaufmann (Kämmerei), Dominic Rago (Ordnungsamt), Horatio Gollin (Hauptamt), Martin Steinegger (Technische Dienste), Elmar Wendland und Gabriele Zissel (beide Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH) sowie Gaby Dolabdjian (Volkshochschule Rheinfelden) legten während der Klausur die Ziele für 2014 fest. Im Dezember stellt sich die Stadt einem externen Re-Audit der Zertifizierung. Im Januar 2012 wurde Rheinfelden (Baden) für seine Umweltschutzmaßnahmen mit Silber ausgezeichnet.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten