Neujahrsempfang des Gewerbevereins
OB fordert zur Teilnahme an der Entente Florale auf
21.01.2014
Rund 60 Interessierte, darunter Rheinfelder Gewerbetreibende, Stadträte, Dieter Burger, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden mbH, Landtagsabgeordneter Alfred Winkler, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Elmar Wendland, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH, und Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, waren zu dem Empfang gekommen. Gustav Fischer, Vorsitzender des Gewerbevereins, begrüßte die Gäste.
Gustav Fischer stellte fest, dass Oberbürgermeister Klaus Eberhardt seit seinem Amtsantritt einen richtungsgebenden Kurs eingeschlagen und bei den Menschen in der Stadt eine positive Aufbruchsstimmung erzeugt habe. „Dabei räume ich gerne ein, dass die dabei eingeschlagene Geschwindigkeit selbst mir teilweise zu groß vorkam“, so Gustav Fischer. Er begrüßte ausdrücklich, die Einrichtung der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung Rheinfelden (Baden) GmbH, in deren Wirtschaftsbeirat auch der Gewerbeverein vertreten ist.
Für 2014 hielt Gustav Fischer fest, dass mit der im Sommer zu erwartenden Eröffnung des Hochrhein-Centers eine Magnetwirkung für die ganze Innenstadt einsetzen werde. Das alleine reiche aber nicht aus, daher begrüßte er die Initiative der Stadtverwaltung mit dem Masterplan Rheinfelden Innenstadt die Entwicklung der Innenstadt unter Beteiligung der Bürgerschaft voranzutreiben. Auch weiterhin stellte Gustav Fischer der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt eine gute Bilanz aus.
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt richtete ebenfalls das Wort an die Gäste im Atrium des Hotels Danner. Der Oberbürgermeister fasste zusammen, dass die Rheinfelder Industrie sich mit ihren Produkten international behaupten kann, die Betriebe der Stadt innovativ sind und auch die infrastrukturelle Anbindung gut ist. das alles ließe ihn mutig nach vorne schauen. „In der Tat müssen wir aber noch nachlegen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Bei der Gewerbesteuer sind wir eher auf einem Abstiegsplatz.“ Als vordringlich betrachtet er die Aufgabe der Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets.
Weiterhin warb der Oberbürgermeister um eine Teilnahme an dem Bundeswettbewerb Entente Florale 2014, an dem sich beide Rheinfelden unter dem Motto „Rheinfelden floriert“ beteiligen. Der Runde Tisch Stadtgrün bietet hierzu in den am Runden Tisch Gartenbaubetrieben und Blumengeschäften schön geschmückte Pflanzkübel zu kleinen Preisen an. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich zuversichtlich, dass eine dreistellige Zahl davon bis in den Sommer in das Stadtbild einziehen werde.