Städtische Nachricht

Ergebnisse aus dem Bau- und Umweltausschuss
Campus Rheinfelden und Energiebericht 2012


Als erster Tagesordnungspunkt stand die „Vergabe von Bauleistungen für den Campus Rheinfelden“ an. Erik Fiss, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, erläuterte die drei Vergaben über die Küchentechnik, die Estricharbeiten und die Innentüren. Bei der Küchentechnik waren 119.000 Euro im Haushalt eingeplant worden, allerdings betrug das günstigste Angebot noch 243.636,91 Euro. Trotz einer Kostenschätzung anhand der schon errichteten Mensen in Rheinfelden inklusive eines Zuschlages aufgrund der größeren Kapazität trat offenkundig eine Kostenunterschätzung ein. Eine Kostenreduktion kann aber durch Leasing der Großmaschinen anstelle eines Erwerbs erreicht werden. Dadurch reduziert sich die Investitionssumme um ca. 75.000 Euro, da die Spülmaschine 55.000 Euro, der Kombidämpfer 15.000 Euro und die Wasserspender 4.000 Euro kosten würden. Leasingangebote werden derzeit eingeholt. Weiterhin können die Kosten derzeit dadurch gesenkt werden, dass Bauleistungen zurückgestellt werden, beispielsweise sind im Ausgabebereich für 600 Schüler zwei Ausgabestrecken geplant. Zunächst soll nur eine realisiert werden, da die Mensa im Campus anfangs nur mit den Schülern der 5., 6. und 7. Klassenstufe, also nur der Hälfte der Schüler, startet. Auch die Wartung wird separat ausgeschrieben, so liegt die Vergabesumme für die Küchentechnik mit 121.769,01 Euro, günstigster Anbieter ist die Firma GKS Großküchensysteme Konstanzer GmbH, nur geringfügig über der Kostenplanung.
Für die Estricharbeiten wurden vier Angebote fristgerecht abgegeben. Günstigster Anbieter ist die Firma Kammerer Fußbodentechnik GmbH aus Murg-Niederhof mit 82.981,35 Euro. Die Estrichdämmung in Bereichen mit Fußbodenheizung wurde sowohl beim Gewerk Heizung als auch beim Gewerk Estrich ausgeschrieben. Beauftragt wurde die Dämmung bei der Heizung, so dass sich die Kosten für die Estricharbeiten nochmal um 8.454,95 Euro reduzieren und somit 74.526,40 Euro einschließlich Mehrwertsteuer betragen.
Für die Innentüren wurde nur ein Angebot in Höhe von 65.967,27 Euro einschließlich Mehrwertsteuer fristgerecht abgegeben. Die Firma Schwarzwald-Eisen GmbH aus Lahr ist dem Stadtbauamt bekannt. In der Kostenberechnung waren für Estricharbeiten und Türen zusammen 163.776 Euro veranschlagt. Die addierten Auftragssummen liegt damit deutlich (ca., 23.000 Euro) unter der Kostenberechnung.
Der Bau- und Umweltausschuss beschloss einstimmig die Bauleistungen wie folgt zu vergeben:
a) Die Küchentechnik wird an die Firma GKS vergeben. Die Verwaltung wird beauftragt für Kombidämpfer, Wasserspender oder Spülmaschine nach Einholung von Vergleichsangeboten einen Leasingvertrag mit dem günstigsten Bieter abzuschließen.
b) Die Estricharbeiten werden an die Firma Kammerer vergeben.
c) Die Innentüren werden an die Firma Schwarzwald-Eisen vergeben.

Unter Tagesordnungspunkt 2 „Vorstellung Energiebericht 2012“ stellte der städtische Energiebeauftragte Michael Schwarz stellt den Energiebericht 2012 vor. Die Präsentation von Michael Schwarz, der beispielsweise die Entwicklung der Strom- und Wasserverbräuche darstellte, können Sie hier einsehen. Der Ausschuss nahm den Energiebericht zustimmend zur Kenntnis. Den vollständigen Energiebericht können Sie hier einsehen.

Unter Tagesordnungspunkt 3 „Bekanntmachungen“ gab Ursula Philipps, Leiterin der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, bekannt, dass die Teilnahme beider Rheinfelden an der Entente Florale 2014 mit einer Auftaktveranstaltung für geladene Gäste am 28. Januar beginnt.