Städtische Nachricht

Verbesserung des Pendlerverkehrs auf der A 861
Zweite Spur in Richtung Schweiz eingerichtet


Die Initiative der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) zur Verbesserung des Pendlerverkehrs in die Schweiz zeigt einen ersten Erfolg. Die Stadtverwaltung wurde per Email vom Regierungspräsidium Freiburg in Kenntnis gesetzt, „dass die zweispurige Einfuhrabfertigung in die Schweiz im morgendlichen Berufsverkehr inzwischen dauerhaft eingerichtet und hierfür die Ummarkierung der Sperrfläche erfolgt ist“. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem ASTRA und der Aargauer Kantonspolizei.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßt diese Initiative ausdrücklich und dankt den Verantwortlichen. „Die deutsche Zollabfertigung hat bereits vor einiger Zeit in den Spitzenstunden am Nachmittag die zweite Spur für Grenzgänger eingeführt. Es ist gutes Zeichen der schweizerischen Verantwortlichen, jetzt im Sinne eines guten, grenzüberschreitenden Verkehrsmanagement ebenfalls eine pragmatische Lösung gefunden zu haben", so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Allerdings, heißt es in der Email des Regierungspräsidiums weiter, sei ein „Unterbinden des Fehlverhaltens von Lkw-Fahrern“, die die Rotphasen auf der Autobahn missachten, aber aufgrund der Überfüllung des Parkplatzes nicht in den Zollhof einfahren können und dadurch einen Stau auf der zweiten Autobahnspur verursachen, polizeilich „derzeit noch kaum leistbar“. Das Regierungspräsidium wird darauf hin wirken, dass „die Voraussetzungen für ein polizeiliches Eingreifen verbessert werden“.