Städtische Nachricht

Fünf Städte, eine Freundschaft
Fotoausstellung zur Städtepartnerschaft


Wolfgang Marten legte sich auch beim Aufbau ordentlich ins Zeug. Der auch als Mister Klick-Bild bekannte Hobby-Fotograf Wolfgang Marten war durch alle vier Rheinfelder Partnerstädte, das französische Fécamp, das belgische Mouscron, das walisische Vale of Glamorgan und das Südtiroler Neumarkt, gereist und war dabei natürlich auch seinem Hobby, der Fotografie, nachgegangen. Aus unzähligen Aufnahmen hat Wolfgang Marten eine wunderbare Fotoauswahl zusammengestellt, die dem Betrachter anschaulich das Leben, die Architektur und die Natur in den Partnerstädten vor Augen führt. Zudem hat Wolfgang Marten einen Fotoband „Reise durch die Partnerstädte“ erstellt, der während der Ausstellung für Besucher kostenlos ausliegt.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt lobte bei der Vernissage, zu der knapp 150 interessierte Bürger gekommen waren, die Ausstellung und die Foto-Broschüre begeistert. „Diese Ausstellung ist ein weiterer Anlass zu unseren Städtefreundschaften. Das Jahr 2013 stand und steht ganz im Fokus unserer Städtepartnerschaften“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Städtepartnerschaft bedeutet eine Bereicherung. Sie ist aber nicht die alleinige Aufgabe der Stadtverwaltung, sondern vieler Menschen, die sich hier einbringen. Es geht dabei um den Austausch und das Miteinander.“

Ausstellung "Wolfgang Martens Reise durch die Partnerstädte" Der Oberbürgermeister führte aus, dass die Aufnahmen von Wolfgang Marten wunderbar die Stimmungen in den Partnerstädte eingefangen hätten, sowohl die Landschaft als auch die Architektur. „Neben Bekanntem findet man auf den Bildern auch Unbekanntes und Unerwartetes“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Wolfgang Marten bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Geschenken beim Oberbürgermeister und beim Kulturamtsleiter Claudius Beck. Er vergas auch nicht, seinen besonderen Dank dem Kulturamtsmitarbeiterinnen Claudia Hackl und Anne Santini auszudrücken, die wie immer bei der Organisation einer Veranstaltung im Hintergrund mitwirkten.

Peter Linisn sorgte mit seinem Saxophon für gute Stimmung. Peter Linsin sorgte bei der Vernissage mit Saxophon-Musik für eine entspannte Atmosphäre. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres der 50jährigen Städtepartnerschaft mit Fécamp organisierte das städtische Kulturamt die Fotoausstellung „Wolfgang Martens Reise durch die Partnerstädte“. Die Ausstellung ist bis zum 29. November immer montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie zu anderen Veranstaltungen im Rathaus geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.