Städtische Nachricht

Bürgermeister Rolf Karrer begrüßt Neumarkter Kinder
Kinder für eine Woche zu Besuch in der Region


Die Kinder im Sitzungssal des Rheinfelder Rathaues Am Dienstag, den 16. August, begrüßte Bürgermeister Rolf Karrer die Kinder offiziell im Sitzungssaal des Rheinfelder Rathauses. Eine halbe Stunde lang stand er den Kinder Rede und Antwort zu Fragen über Rheinfelden (Baden), Deutschland und Fußball. Aber auch der Bürgermeister erfuhr so einiges von den Grundschülern über die Partnergemeinde, wo beispielsweise Eishockey eine wichtige Sportart ist und gerade erst eine neue Kunsteishalle eröffnet wurde.

Bürgermeister Rolf Karrer nahm die Kleinen dann auch noch mit auf das Dach des Alexandra Pole und Bürgermeister Rolf Karrer Rheinfelder Rathauses. Dort hatten die Kinder eine gute Rundum-Aussicht vom siebten Stock aus bis nach Basel, bevor Bürgermeister Rolf Karrer sie zum Essen in die Werkskantine der Evonik verabschiedete.

„Heute gehen wir noch ins Narrenmuseum im Wasserturm“, so Grundschullehrerin Alexandra Pole, eine der Begleitpersonen aus Neumarkt. Weiterhin stehen während dem Aufenthalt im Dreiländereck noch der Besuch des Steinwasen-Parks, der Stadt Staufen, des Basler Zoos und natürlich der Brückensensationen auf dem Programm. „Wir haben aber auch ein paar freie Tage, da gehen wir dann ins Freibad“, so Alexandra Pole.

"Alle mal lächeln!" Den Besuch der neun- bis elf-jährigen Kinder haben die beiden Gemeinden und die Freundeskreise organisiert. Unterkunft haben sie in der Lörracher Jugendherberge gefunden, wo es auch eine schöne Spielwiese und ein tolles Klettergerüst gibt, wie die Kinder erzählen. Am 22. August planen der Freundeskreis Neumarkt und die Besucher dort noch ein gemeinsames Abschiedsgrillen, bevor es am nächsten Tag zurück nach Südtirol geht.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema