Städtische Nachricht

Lecker und gesund im Bienenkorb
Städtische Kita nimmt am Tag der Schulfrucht teil


Was kann man aus Obst und Gemüse alles zubereiten? Kann man durch Riechen, Schmecken und Tasten verschiedene Früchte unterscheiden und erkennen? Diesen und anderen Fragen gehen die Kinder der Kita Bienenkorb am `Tag der Schulfrucht´ auf den Grund. Geplant sind verschiedene Aktionen: Die gemeinsame Zubereitung eines vielfältigen Buffets aus fruchtigen Leckereien, die Erkundung von Früchten mit allen Sinnen sowie Experimente rund um Obst und Gemüse. Eine Fachkraft der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung wird die Einrichtung unterstützen.

Das Schulfruchtprogramm der Europäischen Union wird in Baden-Württemberg seit über drei Jahren umgesetzt. Dadurch erhalten Kinder an rund 1.500 vorschulischen und schulischen Einrichtungen regelmäßig Obst und Gemüse. Zur Hälfte wird es durch Gelder der Europäischen Union finanziert. In der Kita Bienenkorb läuft das Schulfruchtprogramm seit September 2011 sehr erfolgreich. Einmal wöchentlich erhält die Kita Obst- und Gemüselieferungen von Dieter Meyer aus Dossenbach. Die Hälfte der Kosten für die Lieferungen trägt die EU, für die andere Hälfte muss ein Schulfruchtpate aufkommen. „Für die Unterstützung von Herrn Meyer sind wir sehr dankbar. Die Kinder freuen sich jedes Mal auf die gelieferten Früchte. Mit den Aktionen am Tag der Schulfrucht möchten wir das Thema noch präsenter machen und unseren Dank zum Ausdruck bringen“, berichtet Gabriele Blum, Leiterin der Kita Bienenkorb.

In diesem Jahr wird in Baden-Württemberg erstmalig ein landesweiter `Tag der Schulfrucht´ veranstaltet. Die Kita Bienenkorb sowie viele weitere Schulen und Kitas, die am EU-Schulfruchtprogramm in Baden-Württemberg teilnehmen, machen mit. Ob eine Aktion im Unterricht, ein Projekttag oder ein Ausflug passend zum Thema – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die besten Ideen werden in einem Wettbewerb prämiert.

Veranstaltet wird der `Tag der Schulfrucht´ von der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume Schwäbisch Gmünd und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg. Das EU-Schulfruchtprogramm steht weiteren Kitas und Schulen in Baden-Württemberg offen. Einrichtungen, die in das Schulfruchtprogramm einsteigen, können pädagogische Unterstützung durch Fachfrauen der Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) in Anspruch nehmen.