Städtische Nachricht

Rheinfelder Wochenmarkt öffnet sich
Arbeitsgruppe von Pro Rheinfelden kümmert sich um den Wochenmarkt


Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern von Pro Rheinfelden - Stadtmarketing e.V. und der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) beschäftigt sich seit März mit der Förderung des Rheinfelder Wochenmarktes. Die Neuaufstellung ist nur ein Ergebnis davon.

Mit der Neuaufstellung sollte eine Öffnung des Marktes erreicht werden. Dieser präsentiert sich nun auch übersichtlicher und die Stände verdecken sich nicht länger gegenseitig. Ebenfalls wurden nach Möglichkeit die Fahrzeuge der Marktbeschicker an anderen Standorten geparkt. Insgesamt hat sich die gesamte Atmosphäre marktgerechter gewandelt.

Wilhelm Stoll, Kurt Olenschläger und Gabriele Zissel von Pro Rheinfelden bildeten zusammen mit Petra Amrein und Horatio Gollin von der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) die Arbeitsgruppe. Diese Arbeitsgruppe wurde dann nach einer Vollversammlung mit den Marktbeschickern um Vertreter der Marktbeschicker ergänzt.

Die Neuaufstellung war durch den Bau der Stadtbibliothek notwendig geworden, da die dadurch verdrängten Marktbeschicker sich wahllos einen neuen Standort gesucht hatten. Die Stände an der Karl-Fürstenberg-Straße verdeckten den Blick auf die dahinter liegenden und hatten zudem den Vorteil, dass nur bei ihnen die Laufkundschaft vorbeikam.

Für die Neuaufstellung mussten die Technischen Dienste der Stadt die rote Telefonzelle, die an der Volkshochschule Rheinfelden einen neuen Platz bekommt, und zudem noch drei Fahnenmasten entfernen. „Ich möchte auch ein großes Lob an die evangelische Kirche aussprechen. Nach Einbeziehung von Pfarrer Kruse wurde uns die Nutzung der Fläche vor der Kirche zugestanden“, so Gabriele Zissel.

Ab Samstag, den 30. Juli, wird auch der neue Marktflyer, den die Arbeitsgruppe zusammen mit den Marktbeschickern entworfen hat, auf dem Rheinfelder Wochenmarkt verteilt. Pro Rheinfelden wir an diesem Tag mit einem kleinen Infostand anwesend sein. Die Marktflyer liegen aber auch an jedem Marktstand aus.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten