Städtische Nachricht

Personalversammlung im Rathaus
Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze funktioniert


Die Personalversammlung fand diesmal im Lesesaal der Stadtbibliothek statt. Rund 180 Mitarbeiter der Stadt und der städtischen Einrichtungen nahmen an der jährlichen Personalversammlung am Montag, den 22. April, teil. Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Kollegen eröffnete Rüdiger Zorn, der Vorsitzende des Personalrats, die Versammlung. „Der Personalrat hat die Aufgabe zum Wohle der Beschäftigten mit der Dienststelle zusammenzuarbeiten, da kommt eine ganz schöne Aufgabenfülle zusammen“, so Rüdiger Zorn.

Rüdiger Zorn ist mit der Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze zufrieden. Die Neuwahl des Personalrates steht für den Mai 2014 an. Rüdiger Zorn rief die Mitarbeiter dazu auf, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. „Man kann etwas bewegen, man lernt etwas dazu und man kann Einfluss nehmen“, so Rüdiger Zorn. Der Personalrat ist beispielsweise bei Bewerbungsgesprächen beteiligt, dient den Mitarbeitern als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten, gestaltet aktiv in der Personalentwicklung das betriebliche Klima mit oder organisiert die Angebote für den jährlichen Betriebsausflug.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte den städtischen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wandte sich ebenfalls an die städtischen Mitarbeiter und dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit. „Aufgrund meiner Eindrücke in den vergangenen zehn Monaten, attestiere ich Ihnen eine gute Arbeitsleistung trotz der dünnen Personaldecke in Rheinfelden“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Besonders beeindruckt zeigte er sich, von der hohen Flexibilität, die die Beschäftigten an den Tag legten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Personalrat nannte der Oberbürgermeister „konstruktiv“. Dem stimmte Rüdiger Zorn gerne zu und stellte fest, dass „alle Anliegen des Personalrats zu seiner Zufriedenheit“ erfüllt wurden.

Herbert Bächle stellte die Tätigkeit des Personalrats im vergangenen Jahr vor. Herbert Bächle vom Personalrat stellte die Tätigkeit des Personalrats im Jahr 2012 vor. Der Personalrat hielt insgesamt 11 Sitzungen ab. Die wichtigsten Zahlen für die städtischen Mitarbeiter waren die Beschäftigungszahlen. Derzeit sind bei der Stadtverwaltung 354 Personen beschäftigt, darunter 25 Beamte und 11 Auszubildende. Fünf befristete Arbeitsverhältnisse wurden in unbefristete umgewandelt. Es kam 2012 zu keinen Kündigungen durch den Arbeitgeber.

Raimund Huber hat den Traum von einer besseren Welt noch nicht aufgegeben. Roland Planke, Vertreter der Gewerkschaft Verdi, hielt einen Gastvortrag über die ausgehandelten Lohnerhöhungen der aktuellen Tarifrunde und schloss sich dem Aufruf zur aktiven Beteiligung im Personalrat von Rüdiger Zorn an. Andrea Strecker, die Leiterin der Stadtbibliothek, nutzte die Gelegenheit und stellte den Mitarbeitern die Räumlichkeiten vor. Raimund Huber aus Laufenburg sorgte mit einigen sozialkritischen Liedern und stimmungsvoller Akkordeonmusik für den musikalischen Rahmen.