Städtische Nachricht

10.000 Artikel europaweit im Angebot
OB besucht die Glorex GmbH in der Schildgasse


Sitz der Glorex GmbH in Rheinfelden (Baden) Es ist dem Oberbürgermeister ein wichtiges Anliegen die Rheinfelder Firmen kennen zu lernen und damit einen fundierten Einblick in die Wirtschaftsstruktur der Stadt zu erhalten. Geschäftsführer Dr. Paul Waldvogel, Rudolf Schweizer und Hans Greiner, beide aus der Geschäftsleitung, empfingen den Oberbürgermeister. Die Glorex GmbH mit 40 Mitarbeitern in Rheinfelden handelt europaweit mit Bastelzubehör und Dekorationsartikeln, die wichtigsten Vertriebsländer sind Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich. Europaweit hat die Glorex GmbH etwa 4.000 Kunden. Das Unternehmen hat rund 10.000 Artikel im Sortiment, wobei jährlich etwa 1.500 neue Artikel herauskommen. „Es ist wichtig auf die aktuellen Trends zu achten“, so Paul Waldvogel. „Mit den Neuheiten wird dann auch der Grundbestand verkauft.“

Paul Waldvogel, Rudolf Schweizer, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Hans Greiner Ein wichtiges Anliegen für das Unternehmen ist die Verbesserung der Internetanbindung des Gewerbegebietes Schildgasse. „Wir haben verschiedene Projekte auf Eis legen müssen, weil wir durch das langsame Internet limitiert werden“, so Paul Waldvogel. Von dem Unternehmen bis zum nächsten Leitungsverstärker sind es etwa 3,5 Kilometer, da kommt es zu hohen Geschwindigkeitsverlusten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sagt zu, dass er sich beim entsprechenden Telekommunikationsunternehmen einsetzen wird, dass in kürzerer Distanz ein zusätzlicher Verstärker installiert wird, wodurch die Leitungsleistung verbessert werden kann. Hierdurch wird eine kurzfristige Lösung erreicht, bis die Thematik, von der auch andere Unternehmen in der Schildgasse betroffen sind, abschließend geklärt werden kann.

Verkaufsregal-Muster für die Artikel der Glorex GmbH Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich bei der Werksführung beeindruckt. „Die an den Tag gelegte Effizienz, und wie reibungslos die Arbeitsabläufe so schnell von statten gehen, ist herausragend“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. In der Schildgasse findet von der Lagerung der Waren, über den Verkauf und den Vertrieb die komplette Abwicklung statt. „Wir sind ein saisonaler Betrieb“, so Paul Waldvogel. „Die zweite Jahreshälfte geht es hier richtig rund. In einem starken Monat verkaufen wir über eine Million Artikel. Unsere Kunden schätzen es, dass wir über eine sehr gute Logistik verfügen und schnell und fehlerfrei liefern können.“ Die Logistik unter Leitung von Rudolf Schweizer wurde 2010 auf den neuesten Stand gebracht.

Rudolf Schweizer erklärt die Sortieranlage Die Artikel kauft die Glorex GmbH als Rohmaterialien ein und stellt sie dann zu den im Handel befindlichen Boxen und Päckchen zusammen. Dazu beschäftigt das Unternehmen auch eine eigene Kreativwerkstatt, wo neue Ideen, Anleitungen und Verpackungsdesigns entwickelt werden. Ein guter Teil der Ware kommt aus Fernost, aber mehr als die Hälfte der Ware wird in Deutschland bezogen. „Die Ware wird strengen Qualitätskontrollen unterzogen, damit sie den gesetzlichen Bestimmungen entspricht“, so Rudolf Schweizer.

Beispiel für das neue Weihnachtssortiment 2013 Das Schweizer Unternehmen ist seit 25 Jahren in Rheinfelden ansässig. 1987 hatte die Glorex GmbH das Geschäft in Deutschland aufgenommen und den Standort in Rheinfelden, zunächst in der Güterstraße, eröffnet. „Als wir einen Standort in Deutschland gesucht haben, wurden wir damals in Rheinfelden sehr gut aufgenommen und haben eine gute Unterstützung durch die Stadtverwaltung erfahren“, so Paul Waldvogel. 1992 fand der Umzug in die Schildgasse statt. Neben dem Standort in Rheinfelden gibt es noch einen zweiten kleineren Standort mit zehn Mitarbeitern in der Schweiz.
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