Städtische Nachricht

Positive Bilanz


Auftaktveranstaltung zur Informationskampagne Wärmewende - was kommt auf mich zu?
Viele Fragen

Insgesamt 250 Menschen besuchten die vier Veranstaltungen in der Alban-Spitz-Halle in Minseln, um sich über Themen der Wärmewende zu informieren. Die Referierenden vermittelten dabei hilfreiches Wissen zur Wärmeplanung, dem Wärmenetz, Sanierungen und Heiztechniken sowie zur Photovoltaik. Das Interesse auf Seite der Zuhörenden war groß, das zeigten auch die zahlreichen Fragen, die von den Experten der Energieagentur Südwest kompetent und verständlich beantwortet wurden.

Intensiver Austausch

„Es war deutlich zu spüren, dass das Thema die Menschen bewegt“, erklärt die Klimaschutzmanagerin Louisa Freytag. Die Zuhörer seien sehr froh gewesen, verständliche Informationen aus erster Hand zu bekommen. Auch das Angebot, im Anschluss an die Veranstaltungen mit den Experten ins Gespräch zu kommen, sei gut angekommen und genutzt worden. Informationen aus allen Veranstaltungen stünden weiterhin auf der städtischen Homepage zur Verfügung.

Energiekarawane

Wie die Klimaschutzmanagerin betont, war die Veranstaltungsreihe ein erster Baustein, um die Ortsteile „abzuholen“, die keinen Anschluss an das Nahwärmenetz bekommen werden. Mit der „Energiekarawane“ startet Mitte Juni eine weitere Maßnahme. Dabei handelt es sich um eine kostenlose, neutrale Energieberatung vor Ort. Dadurch können Gebäudeeigentümer nach den allgemeinen Informationen durch die Veranstaltungsreihe Wärmewende eine individualisierte Beratung zu ihrem Gebäude direkt vor Ort erhalten. Die Energiekarawane startet zunächst in den Ortsteilen Adelhausen und Nordschwaben. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, per Mail energieberatung(at)rheinfelden-baden.de Termine für eine kostenlose, initiale Energieberatung zu vereinbaren.