Städtische Nachricht

Sonnenenergie im Blick


Etwa 40 Interessierte lauschten der Referentin zum Thema "Sonnenenergie".

Trotz oder gerade wegen des sonnigen Wetters fanden circa 40 Besucherinnen und Besucher den Weg in die Alban-Spitz-Halle nach Minseln. Nicole Römer von der Energieagentur Südwest berichtete ausführlich über die verschiedenen Arten von Photovoltaik, deren Nutzen und Wirtschaftlichkeit sowie über die Verordnung zur PV-Pflicht.

Ebenfalls wurde auf die ab April kommende Förderung der Stadt von Solargründächern hingewiesen.

Auf Grund des regen Interesses der Beteiligten an Balkonkraftwerken, erläuterte die Referentin anschließend auch noch den Gebrauch und Nutzen der Stecker-fertigen Solarmodule. Die städtische Förderung dazu ist zwar ausgelaufen, die Marktpreise sind mittlerweile aber sehr niedrig.

Fazit des Abends war es, dass sich Solaranlagen nicht nur unter dem Aspekt des Klima- und Umweltschutzes lohnen, sondern auch wirtschaftlich rentieren und in den allermeisten Fällen nur zu empfehlen sind. Dafür brauche auch nicht unbedingt ein Dach nach Süden ausgerichtet sein, eine Ausrichtung nach Osten oder Westen mache in einigen Fällen sogar mehr Sinn.