Städtische Nachricht

Ganzjahresbad nicht auf der Förderliste


Diesen Donnerstag, 14. März, musste die Verwaltung nun leider erfahren, dass sich das Projekt nach aktuellem Stand nicht auf der Liste der geförderten Projekte des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ befindet. Eine Begründung liegt der Verwaltung hierzu nicht vor.

Große Enttäuschung

Diese Nachricht löste sowohl beim zuständigen Fachamt als auch beim Stadtoberhaupt große Enttäuschung aus. Die Bewerbung und der Antrag waren im Vorfeld akribisch und mit viel Aufwand und Herzblut vorbereitet worden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt war hierzu sogar persönlich nach Berlin gereist, um für das Rheinfelder Projekt zu werben.

Suche nach Gründen

Der Oberbürgermeister, der nach wie vor der festen Überzeugung ist, dass es sich bei dem Projekt, das in vielen Punkten insbesondere klimaschutzrelevante Aspekte in vorbildlicher Weise berücksichtigt, um ein Vorzeigeprojekt handelt, hat sofort reagiert und sowohl beim Ministerium als auch bei den Bundestagsabgeordneten, die sich hinter das Projekt gestellt hatten, um entsprechende Hintergrundinformationen zu den Ablehnungsgründen gebeten.

„Bis wir nicht wissen, warum das Projekt abgelehnt wurde, möchte ich nicht über die Zukunft des Projektes oder etwaige Finanzierungsfragen spekulieren. Das wird sich in den nächsten Wochen klären“, so das Stadtoberhaupt.