Städtische Nachricht

Zentrales Feuerwehrgerätehaus auf der Zielgeraden

Hauptausschuss 11. März 2024

Zentrales Feuerwehrgerätehaus - Baustelle
Abteilung Stadt

Die Mitglieder des Hauptausschusses legten nun mit der „Satzung zur Änderung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden (Baden)“ die Grundlage für die Gründung der Abteilung „Stadt“, in der die vier Abteilungen Rheinfelden, Warmbach, Karsau und Nollingen aufgehen werden. Feuerwehrkommandant David Sommer nutzte die Gelegenheit und zeigte in der Sitzung die jahrelange akribische Vorbereitung des Zusammenschlusses auf. Für die generalstabsmäßige Planung erhielt er von allen Fraktionen Lob und Anerkennung.

Generalstabsmäßige Planung

Nach umfangreichen Analysen hatten die Mitglieder des Feuerwehrausschusses im Herbst 2016 mit 22 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen für den Bau eines Zentralen Feuerwehrgerätehauses votiert. Ausschlaggebende Argumente waren dabei die Sicherung der Tagesalarmbereitschaft sowie Sicherheitsaspekte und Schutzmaßnahmen für die Aktiven selbst.

Seit 2017 bereiten sechs Arbeitsgruppen (Ausbildung & Übung, Außenanlagen, Infrastruktur/Elektro/EDV, Organisation & Verwaltung, Werkstätten, Öffentlichkeitsarbeit), die sich aus Feuerwehrmitgliedern aller Abteilungen zusammensetzen, den Umzug sowie die Zusammenführung der vier Abteilungen vor.

Zwei Löschzüge

Zur Sicherung der Tagesalarmbereitschaft wird die zukünftige Abteilung Stadt in zwei Löschzüge – mit 62, respektive 63 Feuerwehrmännern und -frauen – eingeteilt. Die Zusammensetzung in den beiden Löschzügen sei dabei über alle vier Abteilungen bunt gemischt, führte der Feuerwehrkommandant aus.

Für die bereits seit Herbst des vergangenen Jahres stattfindenden Übungen, wurden die beiden Löschzüge noch einmal in jeweils zwei Übungsgruppen unterteilt. Auch Themen wie „wohin mit überschüssigem Festmaterial“ oder „wie wird das historische Material der vier Abteilungen gesichert“ wurden intensiv diskutiert und „gelöst“. Dabei wurden alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig über den aktuellen Planungsstand informiert.

Gut gerüstet

Alles in allem sieht David Sommer die Freiwillige Feuerwehr für den Umzug und den Zusammenschluss gut gerüstet. Erste Besuche der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft hätten gezeigt, dass sich auch diese Gruppen im Neubau wohlfühlen.

Kein Aderlass

Befürchtungen der Stadträte, dass die Zusammenlegung insbesondere in der Abteilung Warmbach zu vermehrten Austritten führen wird, konnte der Feuerwehrkommandant zerstreuen. Nach Abzug der Mitglieder, die in die Altersmannschaft wechseln, Umzügen oder Wechseln in andere wohnortnahe Abteilungen, seien aktuell zwei bis drei Austritte bekannt, so Sommer.

Lob und Anerkennung

In ihren Wortbeiträgen zollten die Ausschussmitglieder der jahrelangen akribischen Planung höchste Anerkennung. Insbesondere die breite Beteiligung quer über alle Abteilungen wurde gelobt.

Dieter Wild (CDU) äußerte den Wunsch, dass die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen der Abteilung Stadt auch in Zukunft in den Stadt- und Ortsteilen Präsenz zeigen und an entsprechenden Veranstaltungen (Schul- und Dorffeste) teilnehmen werden. „Die Verbindungen werden bestehen bleiben“, versprach der Kommandant.

update:
Auch der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Änderung der Satzung aus.