Städtische Nachricht

Landesehrennadel


Pfarrer Jörg Hinderer erhält Landesehrennadel.
Große Leistung

Am Montagabend überreichte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Pfarrer Jörg Hinderer – im Anschluss an eine lebhaft geführte Podiumsdiskussion zum Thema „Gelebte Vielfalt in Rheinfelden“ – die Auszeichnung: „Mit ihrem großen Engagement in Belangen von geflüchteten Menschen sowie ihrer Arbeit mit Vertretern verschiedener Religionen trugen und tragen sie entscheidend zum erfolgreichen Umgang und Zusammenleben der Kulturen in Rheinfelden bei.“

Geteilter Verdienst

Sichtlich bewegt dankte der Geehrte für die Auszeichnung. Spontan widmete er die eine Hälfte der Landesehrennadel seiner Frau, die ihn all die Jahr bedingungslos unterstützt hätte und ihm eine wichtige Ratgeberin sei, und die zweite Hälfte all den „stillen und leisen“ Helferinnen und Helfern des Freundeskreises Asyl.

Dialog auf Augenhöhe

In seiner Laudatio ließ das Stadtoberhaupt die verschiedenen Wirkungsstationen von Pfarrer Jörg Hinderer Revue passieren. Im Fokus standen dabei sein Engagement im Freundeskreis Asyl, in dem er sich 17 Jahre lang für eine bessere Verständigung, Toleranz und Integration der geflüchteten Menschen einsetzte, sowie seine Bemühungen zur Verständigung zwischen verschiedenen religiösen Gemeinschaften.

Besonders hob Eberhardt dabei das sympathische Auftreten des Geehrten hervor: „Nicht mit erhobenem Haupt, sondern gleichberechtigt mit den Menschen in schwierigen Lebenslagen.“

Wirkungsfelder von Pfarrer Jör Hinderer:
Hinderer war 2005 bei der Gründung des Freundeskreises Asyl beteiligt und bis 2022 dessen Vorsitzender. Bereits 2002 wurde er Mitglied der Beuggener Kommunität, um Geflüchteten eine Zuflucht zu geben. 2004 bis 2016 war Hinderer Leiter der evangelischen Erwachsenenbildung Markgräflerland und Hochrhein. 2016 bis 2022 war er im Markgräflerland kirchlicher Beauftragter für Flucht und Migration. Seit 2013 ist Hinderer Beisitzer im Christlichen-Islamischen Verein Hochrhein. Wegen personeller Engpässe bei der Kirche veränderten sich 2022 die Schwerpunkte für den Pfarrer. Hinderer wurde Verwalter der Johannesgemeinde Dinkelberg und der Petrusgemeinde Herten.

Informationen:
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wird Bürgern des Landes verliehen, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen und sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.