Städtische Nachricht

Gesundheitstag für pädagogische Fachkräfte


Gesundheitstag der pädagogischen Fachkräfte im Jugendhaus

Zahlreich waren die Erzieherinnen und Erzieher der Einladung gefolgt und wurden gleich zu Beginn von Bürgermeisterin Kristin Schippmann begrüßt: „Es freut mich, dass wir ihrem Wunsch nachkommen konnten und den heutigen Gesundheitstag unter das Motto „Mentale Entspannung“ stellen konnten. Mentale Entspannung ist für uns alle ein wesentlicher Baustein unseres Wirkens.“ Die Bürgermeisterin dankte dem Team der Abteilung Frühkindliche Bildung und Betreuung für die Organisation und wünschte allen Anwesenden einen erfolgreichen Gesundheitstag.

Dieser startete einführend mit einem allgemeinen Vortrag über das Thema, bevor die beiden Referentinnen, Tina Tansek und Hanna Butscher, im Anschluss zu zwei praktischen Workshops zu den Themen „Was belastet mich?“ und „Vorstellung von Entspannungsmethoden“ einluden.

Unterstützt wurde die Stadt beim Gesundheitstag zudem auch in diesem Jahr von der Krankenkasse mhplus, die mit einem Informationsstand vor Ort war.

Der Gesundheitstag für pädagogische Fachkräfte richtet sich speziell an diese Berufsgruppe und hat zum Ziel, auf die besonderen gesundheitlichen Herausforderungen in diesem Beruf einzugehen und entsprechende vorbeugende und gesundheitsfördernde Maßnahmen vorzustellen.