Städtische Nachricht

Energiekarawane

Bau- und Umweltausschuss am 7. März 2024

Das Beratungsangebot soll nun zeitnah starten und allen Gebäudeeigentümerinnen und Eigentümern in den beiden Ortsteilen kostenlos eine individuelle Energieberatung direkt vor Ort ermöglichen. Dazu werden die betreffenden Personen – wie Klimaschutzmanagerin Louisa Freytag in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Donnerstag erklärte – zunächst persönlich angeschrieben. Anschließend sollen im Mai und Juni in beiden Ortschaften Auftaktveranstaltungen zum Thema stattfinden, nach denen sich interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer innerhalb der nächsten sechs bis acht Wochen melden und einen individuellen Beratungstermin vereinbaren können. Für die Beratungsphase ist ein Zeitraum von drei bis vier Monaten vorgesehen.

Die Energieberatungen werden durch die Energieagentur Südwest durchgeführt, die die Stadt mit der Umsetzung des Projekts beauftragt hat. „Wir wollen Klarheit geben“, betont die Klimaschutzmanagerin, da es doch viel Verunsicherung durch das neue Gebäudeenergiegesetz gebe.

Die Energiekarawane soll im Herbst in weiteren Ortsteilen, die keine Anschlussmöglichkeit an das städtische Nahwärmenetz haben, fortgesetzt werden. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses stimmte der entsprechenden Verwendung der Fördergelder für Klimaschutzmaßnamen einstimmig zu.