Städtische Nachricht

Hertener Rathausplatz auf der Zielgeraden


Spatenstich zur Umgestaltung des Rathausplatzes in Herten

„Herten hat sich das verdient“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in seiner Ansprache und hob die große Bedeutung des Platzes hervor, der eine Art „Scharnierfunktion“ zwischen dem Rathaus, der Kirche und dem Haus Rabenfels habe und auch als Veranstaltungsort genutzt werde. Mit Blick auf die Umgestaltung erklärte er „ich glaube, wir haben ein gutes Ergebnis“ und dankte allen Beteiligten.

Herzstück des neuen Rathausplatzes wird ein begehbarer Brunnen mit Wasserfontänen sein. Daneben wird es viel Grün geben – es werden zehn Bäume gepflanzt – sowie eine umlaufende, begrünte Pergola. Ebenso werden 23 öffentliche Stellplätze, neun Stellplätze für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei E-Ladestationen sowie Fahrradstellplätze eingerichtet. Und die bisherigen Glascontainer werden durch zwei Unterflurcontainer ersetzt.

„Ich glaube, das wird hier im Dorf ein ganz schönes Plätzchen“, erklärte auch Ortvorsteher Matthias Reiske, der zuvor auf die Vorgeschichte der Maßnahme eingegangen war. So habe die erste Initiative die ehemalige Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller ergriffen und zwei Workshops mit Beteiligung der Bürgerschaft im Jahr 2018 legten den Grundstein für die heutige Ausgestaltung.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung belaufen sich auf 591 000 Euro, 315 000 Euro davon werden durch die Städtebauförderung bezuschusst.