Städtische Nachricht

Aktionen zum Internationalen Frauentag


Los geht es am Freitag, 8. März, 11 Uhr, mit „Talk im (Wasser)Turm“, einem Brunch im Narrenmuseum (Turmstraße 3) mit der Vorstellung interessanter Frauen aus der Region. Am selben Tag zeigt zudem das Kino Rheinflimmern (Kirchplatz 1) ab 17.30 Uhr den Film „Ihr Jahrhundert – Frauen erzählen Geschichte“, in dem fünf beeindruckende Frauen aus ihrem Leben berichten (Eintritt: 7 Euro). Danach gibt es um circa 19.30 Uhr auf dem Kirchplatz einmal eine künstlerische Theaterinszenierung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ des Freie Theater Tempus fugit sowie weiterhin eine Lichtzeichen-Aktion (Videomapping) von jungen Frauen, die sich mit dem Thema Gewalt im Lebensalltag auseinandergesetzt haben.

Einen Tag später, am Samstag, 9. März, steht das Frauen-Kultur-Frühstück ab 10 Uhr im Bürgertreffpunkt Gambrinus im Zeichen einer Bilderausstellung einer Frauenmalgruppe. Abends, ab 18.30 Uhr, gibt es zudem im Jugendhaus einen Frauenabend mit dem Fokus auf dem Frauentag in anderen Ländern. Um eine Anmeldung wird bei s.stanojevic(at)rheinfelden-baden.de gebeten.

Am Freitag, 15. März, lädt das Familienzentrum ab 15.30 Uhr, zu „Politik aus der Praxis – Frauen gestalten mit“ im Spiel- und Kulturhaus Tutti Kiesi (Werderstraße 79) ein, bei dem Interessierte sich mit Gemeinderätinnen aus Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen austauschen können.  

Den Abschluss der Aktionswoche bildet am Sonntag, 17. März, die öffentliche Stadtführung über „Bedeutende Frauen“ mit Manuela Eder, die um 15 Uhr am Brunnen vor dem Rathaus startet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.