Städtische Nachricht

Lesung „Adressat unbekannt“


Lesung | Adressat unbekannt

Präsentiert wird der erstmals 1938 in den USA erschienene Roman von den beiden Volkskunstbühne-Schauspielern Klaus Koska und Dietmar Fulde. Die Handlung der Geschichte spielt in den Jahren 1932 bis 1934, zur Zeit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland. In 18 fiktiven Briefen wird das Wort zur Waffe gegen Naziterror und Mitläufertum. Erzählt wird vom Ende einer Freundschaft zwischen einem amerikanischen Juden aus San Francisco und seinem deutschen Freund und Geschäftspartner.

Klaus Koska hat lange Jahre als Schauspieler und Regisseur auf Burg Rötteln und bei der Volkskunstbühne Rheinfelden gewirkt. Zusammen mit Schauspielern der Region hat er auch eigene Produktionen gestaltet.

Und Dietmar Fulde hat sich als Schauspieler, Kabarettist und Regisseur in der Region und darüber hinaus einen Ruf erworben. Ebenso war er immer wieder auch als Sprecher und Moderator tätig.

Der Eintritt zur Lesung ist frei (Kollekte). Gratiskarten sind in der Tourist-Information, in der Stadtbibliothek und online über Reservix erhältlich.