Städtische Nachricht

Vielfältiges Programm zu den Kindertheatertagen


Kulturamtsleiter Dario Rago (links) und seine Stellvertreterin Siobhan Jacklin (Mitte) freuen sich mit Karin Maßen, Theaterleitung Tempus fugit, und dem Maskottchen Maro auf die Kindertheatertage 2024.

Montag

Los geht es am Montag, 15. April, mit der KiTZ Theaterkumpanei und dem Stück „Der kleine Prinz“ nach der Märchenerzählung von Antoine de Saint-Exupéry für Kinder ab sechs Jahren. Dabei trifft der abgestürzte große Pilot mitten in der Wüste auf den kleinen Prinzen und es entwickelt sich eine Geschichte über Verantwortung, Zuversicht und die Kraft, nicht aufzugeben.

Dienstag

Weiter geht es am Dienstag, 16. April, mit dem interaktiven Märchenmusical „Rotkäppchen“ nach Eberhardt Streul (ab vier Jahren) und der Musik-Bühne-Mannheim. Die Geschichte erzählt auf aktuelle Weise das bekannte Märchen neu und stellt Rotkäppchen als ein modernes, unerschrockenes Mädchen von heute dar, das sich nicht einschüchtern lässt. Es nimmt die Herausforderungen des Lebens an und weiß sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren.

Mittwoch

Am Mittwoch, 17. April, zeigt das Freie Theater Tempus fugit Lörrach seine Eigenproduktion „Liebe Grüße, deine Marie“ für Kinder ab sechs Jahren. Das Stück erzählt von der Begegnung eines Kindes mit einer alten Person aus der Nachbarschaft, die schon sehr vergesslich ist. Sie kommen sich behutsam näher, doch ihre Begegnung verläuft nicht problemlos.

Donnerstag

Den Abschluss des viertägigen Programms machen am Donnerstag, 18. April, Alex und Joschi mit ihrer clownesken Akrobatikshow „Moove it!“ für Kinder ab vier Jahren. Darin präsentieren die beiden Clowns ein fantastisches Zusammenspiel von Spaß und Akrobatik, bei dem urkomische Momente und schallendes Gelächter garantiert sind.

Erster Zugang zum Theater

„Die Kindertheatertage sind ein Schwerpunkt im Kulturjahr und wir freuen uns immer wieder, zahlreiche Kinder im Rathaus begrüßen zu dürfen“, berichtet Kulturamtsleiter Dario Rago im Rahmen eines Pressegesprächs. Er freut sich, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, ein „sehr vielfältiges Programm“ auf die Beine zu stellen und betont, wie wichtig es sei, jungen Menschen einen ersten Zugang zum Theater zu ermöglichen.

„Ich finde die Reihe hervorragend“, verrät in Bezug auf diesen Punkt auch Tempus fugit-Theaterleiterin Karin Maßen und freut sich, mit der interaktiven Produktion „Liebe Grüße, deine Marie“, die im Theaterteam entwickelt und von ihr selbst niedergeschrieben wurde, mit dabei zu sein. Hätten doch viele Kinder sonst keine Begegnung mehr mit dem Theater. Während der Kindertheatertage sei dies dann aber gleich mehrfach möglich.

Karten

Karten für die Kindertheatertage kosten im Vorverkauf sechs Euro und an der Tageskasse sieben Euro. Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Tourist-Information, in der Stadtbibliothek oder online bei Reservix. Gruppen erhalten Sonderkonditionen und können sich direkt per E-Mail bei s.jacklin(at)rheinfelden-baden.de anmelden. Der Einlass beginnt immer 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn, vor und nach der Vorstellung gibt es die Möglichkeit, Getränke und Popcorn zu kaufen.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten