Städtische Nachricht

Klassikreihe startet mit „The Messiah“


Capricornus Consort Basel | Foto: Harald Hoffmann

Das Capricornus Consort Basel unter der Leitung von Peter Barczi und die Evangelische Kantorei Rheinfelden unter der Leitung von Rainer Marbach zeigen dabei das Werk, das das Leben des Jesus von Nazareth in drei Teilen erzählt, mit dem englischen Original Libretto von Charles Jennens. Als Solisten treten Miriam Feuersinger (Sopran), Jan Börner (Alt), Jakob Pilgram (Tenor) und Matthias Helm (Bass) auf.

Das mehrfach ausgezeichnete Capricornus Consort Basel wurde 2006 gegründet und widmet sich vorrangig der Aufführung selten gespielter Werke aus der Barockzeit. Dabei legen die Musikerinnen und Musiker besonderen Wert auf die stilsichere, improvisatorische Ausgestaltung der musikalischen Komponenten, die von den Komponisten älterer Epochen noch nicht im Notentext fixiert wurden.

Die Evangelische Kantorei Rheinfelden kann bereits auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken und zählt momentan etwa 40 Mitglieder. Junge und jung gebliebene Stimmen mit teilweise jahrzehntelanger Singerfahrung prägen den Chorklang, wobei das Repertoire von Monteverdis Marienvesper, über Bachs Johannespassion bis hin zu Orffs Carmina Burana reicht.

Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf für die erste Kategorie 30 Euro (ermäßigt 22 Euro) sowie für die zweite Kategorie 23 Euro (ermäßigt 15 Euro) und sind in der Tourist-Information, in der Stadtbibliothek und online über Reservix erhältlich. An der Abendkasse kosten Karten der ersten Kategorie 32 Euro und der zweiten Kategorie 25 Euro.